FF Böken verhindert Padenstedter Triple

An diesem Wochenende wurde der Feuerwehrtag 2017 von der Freiwilligen Feuerwehr Aukrug-Innien ausgerichtet. Bei perfektem Wetter kämpften die Ortswehren der Gemeinde Aukrug sowie der Gemeinden aus Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek um den Amtspokal für den Bereich Aukrug. Parallel traten auch die Jugendfeuerwehren aus Aukrug, Padenstedt und Wasbek gegeneinander an, um interessierten Besuchern ihr Können zu zeigen.

Letzte Vorbereitungen werden vor der Einsatzübung getroffen.

Am Freitagabend starteten die Wettkämpfe mit dem obligatorischen Orientierungsmarsch durch den Ortsteil Innien. Die einzelnen Teams mussten Erste Hilfe leisten, professionell eine Tür öffnen, Luftgewehr schießen, Knoten binden, diverse Fragen beantworten und schließlich Zielsicherheit beim Schlauchzielwurf beweisen. Zurück auf dem Festplatz wurde es zum Abschluss des Marsches dann nass und sportlich für die Teilnehmer.

Jung und alt vereint - Kinderfeuerwehr Padenstedt im Austausch mit dem Amtswehrführer "Pauli"

Die Einsatzübung in diesem Jahr bestand wieder einmal darin, schnellstmöglich einen Löschangriff aufzubauen. Hier legten die Wehren Aukrug-Innien, Aukrug-Böken und Padenstedt Bestzeiten hin. Als dritte Übung ist eine jährlich wechselnde Zusatzaufgabe zu bewältigen. Drei Feuerwehrkameraden mussten neun Saugschläuche unter Zeitdruck an eine Feuerlöschkreiselpumpe kuppeln. Der Wehr aus Böken gelang dies wie im Vorjahr beim Schlauchzielwurf am besten.

Aus der Summe der Platzierungen aller Aufgaben ermitteln sich sowohl bei den Jugendwehren als auch bei den Aktiven die Sieger. Als Amtspokalsieger gingen in diesem Jahr die FF Aukrug-Böken und die JF Aukrug hervor. Nach zwei Padenstedter Siegen in den Vorjahren wechselt der Amtspokal nun den Besitzer. Die Kids aus Aukrug hingegen konnten den Titel verteidigen.

Siegerfoto: Nach zwei Jahrzehnten geht der Pokal wieder nach Böken.

Abschließend geht der Dank an den Ausrichter aus Innien. Die Wehrführung und das gesamte Team können auf einen top Feuerwehrtag zurückblicken. Für 2018 hat der begehrte Pokal eine kurze Anreise. Ausrichter und Titelverteidiger ist die Wehr aus Böken um Wehrführerin Nicole Häßler.

Die detaillierten Ergebnisse sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst.

O-Marsch

Einsatzübung