Freitag, 19. April 2024

 

Brennt Buschhaufen

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 1713
Einsatzort Details

Margaretenhofredder, Padenstedt-Kamp
Datum 04.02.2017
Alarmierungszeit 11:08 Uhr
Einsatzbeginn: 11:15 Uhr
Einsatzende 12:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter Dennis Baumgart
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

FF Padenstedt
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Auf einem Feld hatte ein Landwirt einen Buschhaufen entzündet und diesen unbeaufsichtigt brennen gelassen. Ein aufmerksamer Passant meldete das Feuer über 112 der Leitstelle und wir wurden um 11:08 Uhr alarmiert. Durch die Einsatzleitung wurde vor Ort entschieden, das Feuer nicht zu löschen, sondern stattdessen den Buschhaufen mit einem Radlader aus dem Gefahrenbereich zu schieben, um ihn kontrolliert abbrennen zu lassen. Hauptgüunde für diese Entscheidung waren die unzureichende Wasserversorgung und die schlechte Zugänglichkeit auf dem Acker. Die meisten Kräfte konnten somit bereits nach wenigen Minuten wieder abrücken. Ein kleine Abordnung blieb zur Sicherheit ca. eine Stunde vor Ort.