Atemschutzsonderdienst am 21.04.2016

Mit etwas Verspätung startete der Atemschutzsonderdienst im April. Nach einigen Trockenübungen und Theorieausbildung bei den vergangenen Diensten stand dieses Mal eine Einsatzübung gespickt mit einigen Besonderheiten auf dem Programm. Freundlicherweise wurde uns das Übungsobjekt, welches kurz vor dem Abriss steht, von Reinhold Schneider zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Trupp 1 bei den Vorbereitungen für den Innenangriff

Mit einer Staffel (0/1/5/4 PA) rückten die Einsatzkräfte zum Übungsobjekt aus. Das Einsatzstichwort lautete "Feu Y" in der Störstraße. Vor Ort wurde ein Einsatz mit Bereitstellung gewählt. Nach der Erkundung ging der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Zu Übungszwecken wurden den Kameraden jeweils die Maskenscheiben bedeckt, um das Vorgehen unter Nullsicht-Bedingungen zu trainieren. Eine weitere Besonderheit, die nur bei wenigen Übungen geprobt werden kann, ist das Vorgehen mit Wasser am Strahlrohr. Hier ist die Belastung durch den steifen und schweren Schlauch deutlich erhöht.

Trupp 2 bei der Personenrettung unter Nullsicht-Bedingungen

Aus dem Stallgebäude konnten schließlich zwei Übungspuppen, die unsere Patenwehr Neumünster-Stadtmitte zur Verfügung gestellt hatte, mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Bei der anschließenden Brandbekämpfung wurde die Verletzung eines Truppmitgliedes im Innenangriff simuliert, sodass der bereitstehende Sicherheitstrupp zum Einsatz kam, um den verletzten Kameraden aus den "Flammen" zu retten. Dieses Szenario ist die Königsdisziplin für Atemschutzgeräteträger (AGT), da i.d.R. zusätzlich zur Person auch die 30kg schwere Ausrüstung des AGT transportiert werden muss. Weiterhin ist die Abstimmung und Kommunikation untereinander von besonderer Bedeutung.

Zum Abschluss der Übung wurde diese von zwei Beobachtern beurteilt. Neben einigen positiven Aspekten wurden auch die Potentiale besprochen und Themen für die folgenden Ausbildungsdienste abgeleitet. Nach ca. 2,5 Stunden war die umfangreiche Übung beendet und das Fahrzeug wieder einsatzbereit im Füerwehrhuus zurück. Am 19. Mai startet das nächste Spezialtraining für unsere AGTs.