Donnerstag, 25. April 2024

Atemschutzsonderdienst am 19.05.2016

Beim Atemschutzsonderdienst im Mai wurde das Ausrüsten während der Einsatzfahrt trainiert und eine kleine Belastungsübung unter Atemschutz auf dem Spielplatz im Padenstedt-Kamp durchgeführt, bevor es zum eigentlichen Ausbildungsteil des Abends zurück zum Gerätehaus ging.

Mit der schweren Ausrüstung wird auch ein Kinderspielplatz für die Erwachsenen zur Herausforderung.

Fitness und Koordination sind das A und O für Atemschutzgeräteträger

Zurück am Gerätehaus wartete auf die drei Trupps eine kleine Übungstrecke, bei der der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr trainiert wurde. Beim zweiten Durchgang wurde die Übung unter Nullsicht-Bedingungen wiederholt. Zum Abschluss der Übung wurden die Handhabung des Mittelschaumrohrs geprobt und verschiedene Zumischtechniken besprochen. Nach 1,5 Stunden Action ging es dann in den wohlverdienten Feierabend.

Der nächste Atemschutzsonderdienst findet am 15. September statt.