Samstag, 20. April 2024

Abnahme Kinderflämmchen der Stufe 1 und 2

Am 04.07.2015 wurde von den Kindern der Kinderfeuerwehr in Padenstedt die Prüfung für das Kinderflämmchen der Stufe 1 und 2 vor den Jugendfeuerwehrwarten Hannes Berend und Jörn Beckmann abgelegt. Die letzten drei Dienste der Kinderfeuerwehr standen voll im Zeichen der Vorbereitung auf die Prüfung. Mit Feuereifer hatten die Kinder geübt, um das erste oder zweite Feuerwehrabzeichen ihres Lebens zu erlangen. Mit Erfolg. Alle 19 teilnehmenden Kinder konnten das Flämmchen in Empfang nehmen.

Stolze Teilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung Kinderflämmchen 1 und 2

Hierfür mussten sie zunächst ihr theoretisches Wissen bei einer kleinen schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Die Kinder, die noch nicht schreiben und lesen konnten, wurden dabei von den Betreuern unterstützt. Welches sind die vier Aufgaben der Feuerwehr, wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr, was sind die 5 W bei einem Notruf und die eigene Adresse mussten die Kinder für die Erlangung der Stufe 1 wissen. Für die Stufe 2 ist schon ein größeres feuerwehrtechnisches Wissen erforderlich: Woher kommt das Wasser für die Feuerwehr? Wo befinden sich Hydranten und wie verhalte ich mich im Brandfall richtig.

Feuerwehr ist Teamwork - gemeinsam sind wir stark!

Anschließend folgte der praktische Teil. Mit der Kübelspritze musste für die Stufe 1 ein Ball von einer Pylone gespritzt werden. Zielsicher wurde auch diese Übung vor dem Padenstedter Füerwehrhuus mit Bravour gemeistert. Die Kinder für die Stufe 2 nahmen einen ersten kompletten Löschangriff vor – allerdings mit „kleinerem“ Gerät (D-Schläuche und Strahlrohre) und mit 4 Kindern pro Strahlrohr.

Auch der sichere Umgang mit den technischen Geräten wird bereits in der Kinderfeuerwehr trainiert.

Für den dritten und letzten Teil der Prüfung mussten die Kinder zeigen, dass sie verantwortungsvoll und sicher mit Feuer umgehen können. Ein Teelicht sollte mit einem selbst entzündeten Streichholz angezündet und beides anschließend wieder gelöscht werden. Auch hier zeigte sich, dass die Kinder bei den vorangegangenen Diensten gut aufgepasst hatten. Die Streichhölzer wurden zum Anzünden von Körper weg gestrichen und sowohl Streichholz als auch Kerze sicher gelöscht.

Nach bestandener Prüfung wurden sowohl das Kinderflämmchen als auch die dazugehörige Urkunde der jeweils absolvierten Stufe übergeben. Insgesamt wurde 6x die Stufe 1 erreicht und 14 x die Stufe 2.

Ein gut ausgebildeter Nachwuchs steht also für die Padenstedter Feuerwehr in den Startlöchern. Herzlichen Glückwunsch an alle die seit heute stolze Träger des Kinderflämmchens der ersten oder zweiten Stufe sind:

Stufe 1:

Kjell B., Max D., Mathis D., Henning H., Noah P. und Jaden R.

Stufe 2:

Max B., Justus D., Paul D., Henry H., Lovis Tjell J., Felix K., Merle K. Bjarne L., Ben R., Jaden R., Marvin S., Joshua S., Julian S., Malte Z.