FF Padenstedt verteidigt den Titel

An diesem Wochenende wurde der Feuerwehrtag 2016 von der Freiwilligen Feuerwehr Aukrug-Bünzen ausgerichtet und perfekt organisiert. Bei fairen Wetterbedingungen wetteiferten die Ortswehren der Gemeinde Aukrug sowie der Gemeinden aus Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek um den Amtspokal für den Bereich Aukrug. Parallel traten auch die Jugendfeuerwehren aus Aukrug, Padenstedt und Wasbek gegeneinander an, um interessierten Besuchern ihr Können zu zeigen.

JF Wasbek an Station 3 beim O-Marsch: Männchen bauen aus Geräten der Feuerwehr (Bildquelle: Facebook, Jugendfeuerwehr Wasbek)

Bereits am Freitagabend starteten die Wettkämpfe mit dem obligatorischen Orientierungsmarsch durch den Ortsteil Bünzen, wobei neben der Orientierungsaufgabe zusätzliche Stationsaufgaben zu den Themen Wissen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu erledigen waren (z.B. Tier-Anagramme, Hockey, Golfbälle sammeln, Menschenkette, Knoten und Stiche).

FF Aukrug-Böken an Station 6 beim Wasser schippen - ein nassen Unterfangen mit Spaßfaktor (Bildquelle: Facebook, Feuerwehr Aukrug)

Die Einsatzübung in diesem Jahr bestand wieder einmal darin, schnellstmöglich einen Löschangriff aufzubauen, um danach möglichst lange das "Feuer" bekämpfen zu können. Dabei waren neben Unfallverhütungsvorschriften einige zusätzliche Regeln zu beachten, um Strafzentimeter zu vermeiden. Hier legten die Wehren Padenstedt, Aukrug-Innien und Arpsdorf Bestzeiten hin. Wobei am Ende die Wassersäule in Zentimetern gewertet wurde.

Als dritte Übung ist eine jährlich wechselnde Zusatzaufgabe zu bewältigen. Acht Feuerwehr-Kameraden und jeweils ein Mitglied aus dem Gemeinderat mussten Schläche ausrollen und dabei mit der Kupplung möglichst im Zentrum des Zielkreises landen. Der Wehr aus Böken gelang dies am besten.

Aus der Summe der Platzierungen aller Aufgaben ermitteln sich sowohl bei den Jugendwehren als auch bei den Aktiven die Sieger. Als Amtspokalsieger gingen in diesem Jahr die FF Padenstedt und die JF Aukrug hervor. Damit steht der Aukrugpokal nach unserem Sieg im Vorjahr weiterhin im Füerwehrhuus in Padenstedt.

Die Gesamtsieger bei den Aktiven 2016 - FF Padenstedt

Die detaillierten Ergebnisse sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst.

O-Marsch

JF Wasbek

3.

JF Padenstedt

Abschließend geht der Dank an den Ausrichter aus Bünzen. Die Wehrführung und das gesamte Team können auf einen perfekten Feuerwehrtag zurückblicken, nachdem die Festspiele beinahe ins Wasser gefallen wären. Für die Padenstedter Wehrleute besteht nun im nächsten Jahr in Aukrug-Innien die Chance, erstmalig den Hattrick zu holen. Die anderen acht Wehren werden etwas dagegen haben und fleißig trainieren.