Amtsjugendfeuerwehrzeltlager 2016

Dieses Jahr fand erstmalig das Amtsjugendfeuerwehrzeltlager vom 24. bis 29. Juli 2016 in Padenstedt statt. Teilgenommen haben die Jugendfeuerwehren aus Wasbek, Gokels und Padenstedt. Im Laufe der Woche traten insgesamt 35 Jugendliche in fünf Wettbewerben gegeneinander an und bewiesen ihr Können. Hierfür stellte jede Jugendfeuerwehr zwei Gruppen. Am Montag stand die Lagerolympiade, wofür jede Feuerwehr vier Spiele vorbereitet hatte, auf dem Plan.

Siegerehrung am Ende einer ereignisreichen Woche in Padenstedt

Es wurden Spiele wie z.B. „Rohr-Rucksack“ oder „Labyrinth“ gespielt. Abends fand ein gemeinsamer Abend im Padenstedter Feuerwehrhaus statt. Am Dienstag gab es vormittags ein Brennballspiel und nachmittags ein Wikingerschachturnier, die es zu meistern galt. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer klang der Abend schließlich aus.

Teamwork war bei Spiel "Labyrinth" gefragt.

Das „Feuerwehrlöschboot“ wurde am folgenden Tag bei dem Bootrennen auf dem Padenstedter See (Forellensee) einem Härtetest unterzogen. Das Rennen bot bei dem sonnigen Wetter eine willkommene Abkühlung, da sich die Jugendlichen sonst erst nach den Wettkämpfen oder in den Pausen im Badesee abkühlen konnten. Mit einer Nachtwanderung durch das Dorf endete der Tag.

Zufriedene Betreuer nach erfogreichem Abschluss der Wochenaufgabe

Die Wochenaufgabe, einen kreativen und flugfähigen Drachen zu bauen, musste am Donnerstag einer Jury vorgestellt werden. Auch die Betreuer mussten einen eigenen Drachen bauen, welcher schließlich von zwei Jugendlichen aus jeder Wehr bewertet wurde. Als Überraschung gab es an diesem Tag einen Ausflug zum Pony-Park Padenstedt, um die „wilde Hilde“ zu bezwingen. Der Pony-Park besitzt weltweit das einzige Haflinger-Bullriding, welches passend zum Pony-Park in der USA angefertigt wurde. Zum Abschluss der Überraschung hatte der Pony-Park-Leiter Herr Kreikenbohm eine kleine Führung gegeben, bei der wir das deutschlandweit einzige, reitbare Zebra sehen konnten und das auf dem Pony-Park lebende Alpacca.

Auf der "wilden Hilde" im Pony-Park Padenstedt ging es rund.

Auf dem Zeltplatz gab es im Anschluss die Siegerehrung, die von Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen abgehalten wurde. Bei der Wochenaufgabe konnten die Jugendlichen, wie auch die Padenstedter Betreuer, den ersten Platz erzielen. In der Gesamtwertung erreichte die JF Padenstedt den dritten Platz. Den Gesamtsieg sicherten sich die Kameraden aus Wasbek.

Bei perfektem Sommerwetter gab es im Padenstedter See des öfteren eine Abkühlung

Gemeinsam haben wir in der Woche viel Spaß an allen Aktivitäten gehabt und freuen uns auf das Kreiszeltlager im nächsten Jahr.