Donnerstag, 25. April 2024

Jahreshauptversammlung 2017

Nach einem Jahr Pause waren wir zurück in den Bürgerstuben und Wehrführer Dennis Baumgart eröffnete um 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung, die wohl die längste Tagesordnung in der Geschichte der Wehr hatte und schließlich 2,5 Stunden andauern sollte.

Mit 32 von 32 Stimmen bleibt HBM Dennis Baumgart Gemeindewehrführer in Padenstedt

Es folgte die Überprüfung der Beschlussfähigkeit durch den Wehrführer. Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt verlas Schriftwart Tilo Vilsmeier das Protokoll des Jahres 2016. Danach übermittelten der Bürgermeister Carsten Bein und der stellvertretende Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen die Grüße der Gemeinde und des Amtes Mittelholstein. Beide lobten den Einsatz der anwesenden Kameraden im letzten Jahr.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte der drei Abteilungen unserer Feuerwehr verlesen. Leandra Prien stellte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Als Highlight stachen im letzten Jahr das erste Amtszeltlager am Padenstedter Forellensee und der Besuch im Hansa-Park heraus. Oberbrandmeister Torben Seemann stellte die Arbeit der Einsatzabteilung vor. Während die Einsatzstatistik für 2016 mit elf Einsätzen schon recht intensiv war, standen zudem die Ausbildung, die Kameradschaftspflege und die strategische Ausrichtung der Wehr im Zentrum der Aktivitäten. Die Einsatzabteilung leistete an 142 Diensten circa 2.400 Übungsstunden ab. Für 2017 steht die "Operation Triple" an. Ein interessantes Jahr hat unsere Kinderfeuerwehr hinter sich gebracht. Die Highlights wurden von Tanja Sepke präsentiert und mit einem kurzen Video veranschaulicht, welches die Rasselbande bei der Dorfralley in Arpsdorf zeigte.

Torben Seemann und Tanja Sepke wurden für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und zudem mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf verlas Bernd Riechel den Kassenbericht. Nachdem die Kasse zu Jahresbeginn 2,26 Euro beinhaltete, gehen wir nun mit einem gesunden Polster ins Jahr 2017. Im Anschluss wurde wie im Vorjahr eine geänderte Satzung beschlossen. Thorben Behn wurde durch Vereidigung in die Wehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Zudem konnten wir ein halbes Dutzend neuer Anwärter in unseren Reihen begrüßen, die als kleines Geschenk den Schlüssel für das Feuerwehrhaus bekamen. Mit Helge Huckfeldt verstärkt uns zudem ein alter Bekannter, der viele Jahre für die FF Arpsdorf im Einsatz war. Unter den Tagesordnungspunkten 9 bis 11 standen Wahlen, Ehrungen und Beförderungen und der Beschluss des Haushalts 2017 auf der Tagesordnung.

Ehrenwehrführer Erich Wulf wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt und mit viel Beifall bedacht.

Alle Wahlen des Abends erfolgten ohne Gegenstimmen und alle Amtsinhaber um Wehrführer Dennis Baumgart bleiben im Amt. Neu auf dem Posten der Kassenwartin ist Astrid Sepke. Sie löst Bernd Riechel ab, der das Amt seit 1991 bekleidete. Da Bernd aber innig mit der Kameradschaftskasse verbunden ist, wurde er auf Vorschlag von Rainer Beckmann für die nächsten zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt. Diese Wahl zauberte allen Anwesenden verständlicherweise ein Lächeln ins Gesicht. Stellvertretender Kassenwart ist nun Torben Seemann.

Rainer Beckmann erhielt für seinen Einsatz in der Einsatzabteilung das Brandschutzehrenzeichen in Gold

Wahlen / Ernennungen:

• Wehrführer: Dennis Baumgart
  • Jugendwart: Marcel Buse
  • Gruppenführer: Hannes Berend
  • stv. Gruppenführerin: Tanja Sepke
  • Kassenwartin: Astrid Sepke
  • stv. Kassenwart: Torben Seemann
  • 2. Kassenprüfer: Bernd Riechel

Ehrungen:

• 10 Jahre: Christian Panknin
  • 30 Jahre: Tanja Sepke und Torben Seemann
  • 40 Jahre: Rainer Beckmann
  • 50 Jahre: Walter Beckmann und Kurt Panknin
  • 60 Jahre: Hans-Joachim Butenschön
  • 70 Jahre: Erich Wulf
  • Brandschutzehrenzeichen: Torben Seemann, Tanja Sepke (beide Silber), Rainer Beckmann (Gold)

Beförderungen:

• Feuerwehrmann: Thorben Behn
  • Oberfeuerwehrmann: Nils Kluy

Gemeinsam sind unsere Ehrenmitglieder Walter Beckmann und Kurt Panknin 100 Jahre in der FF Padenstedt

Die Versammlung wurde um 21:55 Uhr geschlossen und wird als längste Versammlung in die Geschichte eingehen, die nun bereits 90 Jahre andauert.