Drei neue Atemschutzgeräteträger

In der ersten April-Woche haben drei Kameraden erfolgreich am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger teilgenommen. Weiterhin haben sieben Kameraden das Bergfest des Grundlehrgangs erreicht. Nach Ostern geht es in die zweite Runde bevor Ende Mai die Abschlussprüfung auf unsere Neuen wartet. Zu guter letzt fand am vergangenen Freitag unser regulärer Dienstabend statt, bei dem wir erstmalig Besuch vom Leiter der Berufsfeuerwehr Neumünster hatten.

Sven Kasulke führte durch einen heißen Dienstabend.

Sven Kasulke führte am 07.04. diverse Experimente im Bereich Brand- und Löschlehre vor. Neben einem theoretischen Einstieg über die chemischen Voraussetzungen einer Verbrennung, stand die Löschwirkung der im Feuerwehralltag üblichen Löschmittel wie Wasser, Pulver und Schaum im Mittelpunkt der Ausbildung. Weiterhin wurde die Wirkung brandfördernder Stoffe demonstriert. Als Highlights bleiben vielen Kameraden wohl die Vorführung eines Metallbrandes und einer Staubexplosion länger im Gedächtnis.

29 Kameraden folgten am Freitag interessiert den Experimenten.

Direkt nach Dienstschluss ging es für die Kameraden Thorben Behn, Nils Kluy und Michel Wulf ab ins Bett, um heute morgen um 08:00 Uhr ausgeruht ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger in Rendsburg abzulegen. Alle drei haben es geschafft. Stolz präsentieren die drei das begehrte "A" auf ihrem Helm. Damit stehen der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt nun 16 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, um im Ernstfall in forderster Front das Feuer zu bekämpfen. Um hier jederzeit sicher und korrekt zu handeln, findet am 20.04. unser nächster Schwerpunkt-Ausbildungsdienst zum Thema Atemschutz statt. Interessierte können uns gerne beim Training besuchen.

Diese Kameraden stehen zukünftig unter Atemschutz in forderster Front bei der Brandbekämpfung.