50. Geburtstag - Spiel ohne Grenzen

Wie feiert man einen 50. Geburtstag einer Jugendfeuerwehr? Mit einem "Spiel ohne Grenzen" für die Jugendlichen lautet die Padenstedter Antwort. Dazu waren alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und einige befreundete Wehren aus dem Umland eingeladen. Schließlich stellten sich 17 Gruppen bei wechselhaftem Wetter den Aufgaben, die sich unsere Betreuer um Jörn Beckmann ausgedacht hatten.

Siegerfoto - Die JF Rieseby belegte mit beiden Staffeln Platz 1 und 2

18 Stationen mussten die Gruppen bewältigen. Hierbei ging es u.a. um Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist. Neben einigen feuerwehrtechnischen Aufgaben standen z.B. beim Minigolf Spiel und Spaß im Vordergrund.

Feuerwehr-Mini-Golf - Zwei Kameradinnen schafften die anspruchsvolle Bahn mit einem Schlag. (Bildquelle JF Aukrug)

Ein Spiel ohne Grenzen an einem Sonntagmorgen ohne Verpflegung? - Nicht bei uns! Viele flinke Hände der Kameraden aus Arpsdorf, Ehndorf und Padenstedt hatten unzählige Brötchen vorbereitet, um noch vor dem Start der Spiele gestärkt in den Tag starten zu können. Für das Mittagessen zum Abschluss sorgte das Team um Matthias Johnsen (Bürgerstuben Padenstedt).

Ohne Mampf kein Kampf - viele fleißige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf

Die Wehren aus Neumünster stellten vier Gruppen, die nach erfolgreicher Teilnahme zum Gruppenfoto vor ihren Fahrzeugen antreten durften.

Drei Teams aus Neumünster - 2x JF Mitte, JF Gadeland und JF Wittorf (Bildquelle JF Gadeland)

Aus Neumünster gab es im Anschluss an die Siegerehrung, die vom Kreisjugendwart Thorsten Weber und Leandra Prien vorgenommen wurde, einen Apfelbaum als Geschenk, der uns die nächsten Jahre bei guter Pflege von JF und Baum eine reiche Ernte bescheren soll.

Kein Geburtstag ohne Geschenke

Allen Wegbegleitern und Freunden der JF Padenstedt sei an dieser Stelle gesagt, dass es im Herbst einen offiziellen Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens unser Jugendfeuerwehr geben wird, bei dem neben zahlreichen Würdenträgern auch die Gründungsmitglieder, ehemalige Jugendwarte und ehemalige Mitglieder der JF Padenstedt eingeladen und herzlich Willkommen sind, um die 50 Jahre gebührend Revue passieren zu lassen.

Die Platzierungen des heutigen Spiels ohne Grenzen sind in der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die Plätze auf dem Podium gehen an Gruppen aus Rieseby 1 und 2 sowie nach Wasbek. Besonders lobenswert schnitt die Kinderfeuerwehr Padenstedt mit Platz 11 im Feld der Jugendfeuerwehren ab.

Platz Punktzahl Wehr
  1. 310  JF Rieseby 1