shz: 50 Jahre Jugendfeuerwehr Padenstedt

Wenn Jugendliche feiern, braucht man keine Reden. Dann braucht man Spiel und Spaß. Zu ihrem 50. Geburtstag lud die Jugendfeuerwehr deshalb zu einem Spiel ohne Grenzen auf den Padenstedter Sportplatz ein. Sämtliche Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und drei befreundete Wehren aus Neumünster waren gekommen und machten sich pünktlich um 9.30 Uhr zum Antreten bereit.

Geschicklichkeit gefragt: Beim Dachrinnen-Rennen machten die Jugendfeuerwehrleute aus Wittorf eine gute Figur

140 Teilnehmer und 40 Gäste, darunter der Kreisjugendwart Thorsten Weber, der Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen und die beiden Bürgermeister Carsten Bein und Hauke Göttsch begrüßten die Jugendfeuerwehr und ihren Betreuer Jörn Beckmann. "Toll, dass so viele hier sind, und toll, dass die Kameraden aus Ehndorf, Arpsdorf und Padenstedt mit anpacken, damit die Jugendlichen ihren Spaß haben", sagte Jörn Beckmann erfreut. Verschiedene Aufgaben an 18 Stationen mussten die 17 Gruppen - Rieseby, Rendsburg und Neumünster Mitte waren mit jeweils zwei Mannschaften angereist - bewältigen. Schnelligkeit und Teamgeist waren dabei ebenso gefragt wie Geschicklichkeit und Kraft. Nicht nur bei feuerwehrtechnischen Aufgaben mussten sich die jungen Kameraden beweisen, sondern auch als treffsichere Minigolfer, als standfeste Artisten im Kistenparcours oder beim Dachrinnen-Rennen.

Mit 310 Punkten ging die Wehr Rieseby 1 nach drei Stunden als Sieger vom Platz, gefolgt von ihren Kameraden Rieseby 2. Die Jugendwehr Wasbek belegte mit 277 Punkten Platz drei. Im Anschluss an die Siegerehrung durch Kreisjugendwart Thorsten Weber und Hauptfeuerwehrfrau Leandra Prien überreichten die Neumünsteraner ihren Padenstedter Kameraden einen Apfelbaum als Geschenk. "Heute stehen Spaß und Freude im Vordergrund", sagte Klaus-Hinrich Paulsen. Schließlich sei es ein Fest für Jugendliche. "Im Herbst wird es dann einen offiziellen Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Jugendfeuerwehr geben", ergänzte Jörn Beckmann. Neben zahlreichen Würdenträgern werden dann die Gründungsmitglieder und alle, die die Jugendfeuerwehr Padenstedt im Laufe der letzten 50 Jahre begleitet haben, eingeladen.

Quelle: shz vom 19.07.2017 (swi)