Dienstabend am 06.10.2017

Unser wohl letzter praktischer Übungsdienst in diesem Jahr setzte gezielt Schwerpunkte für die bevorstehende dunkle und i.d.R. stürmische Jahreszeit. In vier Gruppen wurde die vorhandene Technik des LF 8/6 von den Gruppenführern erläutert und von den Gruppen selbst in Betrieb genommen.

Grundlage für jeden Einsatz ist gute Sicht, daher wurde zu Beginn der Platz vor dem Füerwehrhuus mit 2x 1000W ausgeleuchtet.

An Station 1 wurde der Lichtmast in Stellung gebracht und mit Unterstützung des Stromerzeugers die Fläche vor dem Gerätehaus ausgeleuchtet. An den Stationen 2 und 3 wurden die Bedienung und die Besonderheiten unserer beiden Feuerlöschkreiselpumpen besprochen.

Der Gerätewart und sein Baby - Die Rosenbauer Fox 3 (PFPN 10-1500) fördert 1.500 Liter Wasser pro Minute.

Die Wehrführung ließ es sich nicht nehmen, die Heckpumpe (FPN 8-800) persönlich zu erklären.

Parallel hatten einige Kameraden die Chance, den Umgang mit der Motorkettensäge zu trainieren. Hierfür standen einige alte Balken zur Verfügung, die kurzerhand unter fachkundiger Anleitung unseres Sägenprofis zu Brennholz verarbeitet wurden.

Sägenprofi Thorben Behn zeigte einige Kniffe im Umgang mit der Kettensäge.

Im letzten Teil des Dienstabends ging es schließlich noch in den Schulungsraum, um eine knackige Theorie-Einheit zum Thema "Technische Hilfeleistung" abzuarbeiten. Hierbei standen Einsatzgrundsätze und die sogenannte "Ordnung des Raumes" im Vordergrund.

Zu guter Letzt wurden einige organisatorische Dinge besprochen und bekannt gegeben. In den nächsten Wochen warten auf uns die vorbereitenden Schulungen für die Umstellung auf Digitalfunk, eine Katastrophenschutzübung der 5. Bereitschaft und natürlich der Festakt anlässlich des 50. Geburtstags unserer Jugendfeuerwehr am 11.11.2017.