Dienstag, 16. April 2024

Jahreshauptversammlung 2018

In den Bürgerstuben eröffnete Wehrführer Dennis Baumgart am 26.01.2018 um 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nachdem die Tagesordnung im Vorjahr besonders lang war, stand dieses Mal eine "normale" Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Zu den Highlights zählten die Aufnahme von fünf neuen Kameraden in die Wehr und die Wahl der stellvertretenden Wehrführung.

41 von 49 Kameraden aus Einsatz- und Ehrenabteilung nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teil.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer und der Überprüfung der Beschlussfähigkeit verlas der ehemalige und langjährige Schriftwart Kurt Panknin in Abwesenheit vom aktuellen Schriftwart Tilo Vilsmeier das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.01.2017. Passend zur längsten Jahreshauptversammlung der Geschichte war auch das Protokoll entsprechend lang - fünf DIN A4 Seiten.

Danach übermittelten der Bürgermeister Carsten Bein und der stellvertretende Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen die Grüße der Gemeinde und des Amtes Mittelholstein. Beide hoben die Bereitschaft der Padenstedter Kameraden, sich stetig fortzubilden, hervor. Die Abordnung unserer Patenwehr aus Nebelin übermittelte die Grüße der daheimgebliebenen Kameraden und überreichten ein Geschenk an die Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im Vorjahr. Sven Kasulke überbrachte die Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes Neumünster und lobte die Kameraden der leistungsfähigen Padenstedter Wehr. Die Wehr mit ihren motivierten Kameraden, einem modernen Vorstand und vorbildlicher Nachwuchsarbeit sei etwas Herausgehobenes im Land. Seine Selbsteinladung zur Fahrzeugübergabe des neuen LF10 sorgte zum Schluss seiner Grußworte für viele heitere Gesichter. Peter Holtorf vom Förderverein Stadtfeuerwehrverband Neumünster e.V. ging in seinen Grußworten auf die Ehrenamtskarte ein. 488 Karten seien im Umlauf und für März werde es neue Hefte mit elf zusätzlichen Unternehmen geben.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte der drei Abteilungen unserer Feuerwehr verlesen. Ein interessantes Jahr hat unsere Kinderfeuerwehr hinter sich gebracht. Die Highlights wurden von Tanja Sepke vorgetragen. Neben Kindern aus Padenstedt sind aktuell auch Kinder aus Arpsdorf, Ehndorf und Wasbek in der Kinderfeuerwehr vertreten. In vier Jahren konnten bereits sieben Kinder erfolgreich in die Jugendfeuerwehr überstellt werden. Jugendwart Marcel Buse stellte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Als Highlights stachen im letzten Jahr die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der JF, das Kreiszeltlager in Klein Waabs und der Besuch im Heide-Park heraus. Weiterhin wurde neben vielen anderen feuerwehrtechnischen Aktivitäten ein Teambuilding-Workshop mit großem Erfolg abgehalten. Oberbrandmeister Torben Seemann stellte die Arbeit der Einsatzabteilung vor. Die Einsatzstatistik verzeichnet für 2017 fünfzehn Einsätze. Die Einsatzabteilung leistete an 141 Diensten 2.919 Übungsstunden ab. Nachdem die "Operation Triple" mit Platz 2 beim Amtsfeuerwehrtag in Aukrug-Innien nicht ganz geglückt war, soll 2018 in Aukrug-Böken wieder angegriffen werden, bevor das neue Fahrzeug im Sommer kommt und viel Trainingszeit beanspruchen wird.

Tanja Sepke folgt auf Torben Seemann als stellvertretende Gemeindewehrführung. Torben erhielt zum Dank sein ganz persönliches Strahlrohr.

Im weiteren Verlauf verlas Astrid Sepke den ersten Kassenbericht nach der Umstellung von der "Bibel" auf die neue Kameradschaftskasse. Die Kasse kann ein leichtes Plus von 250 Euro gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Auf Antrag von Kassenprüferin Sandra Hoffmann wurden Kassenwartin und Vorstand entlastet.

Die Kameraden Thomas Buroh, Andre Harm, Patrick Mollen, Kevin Wulf und Mohamad Alqwefati wurden durch Vereidigung in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Unter den Tagesordnungspunkten 10 bis 13 standen Wahlen, Ehrungen und Beförderungen und der Beschluss des Haushalts 2019 auf der Tagesordnung.

Fünf Kameraden wurden in die Wehr aufgenommen und als Feuerwehrmänner vereidigt.

Als stellvertretende Gemeindewehrführerin stellte sich ausschließlich Tanja Sepke zur Wahl. Sie folgt auf Torben Seemann, der nach knapp zwei Jahrzehnten im Vorstand seine Ämter nicht weiter bekleiden wollte. Nach nur einem Jahr ohne Kassenwart aus den Reihen der Einsatzabteilung konnte der Vorstandsposten mit Helge Huckfeld nun einstimmig neu besetzt werden. Den beiden ausscheidenden Amtsinhabern Torben und Astrid wurden zum Dank Geschenke durch den Wehrführer überreicht. Als neuer Kassenprüfer wurde Rainer Beckmann einstimmig gewählt. Nachdem Tanja Sepke ihr Amt als stellvertretende Gruppenführerin aufgrund ihrer Wahl zur Wehrführerin nicht weiter bekleiden kann, wurde Björn Böge als Nachfolger gewählt. Die Ehrungen und Beförderungen sind im weiteren aufgelistet.

Wahlen / Ernennungen:

• stv. Wehrführerin: Tanja Sepke
  • stv. Gruppenführer: Björn Böge
  • Kassenwart: Helge Huckfeldt
  • 2. Kassenprüfer: Rainer Beckmann
  • stv. Kinderfeuerwehrwart: Carsten Heeschen (FF Arpsdorf)

Ehrungen:

• 10 Jahre: Hans-Jürgen Rummel
  • 75 Jahre: Hans Blunck und Claus Schnoor

Beförderungen:

• Feuerwehrfrau: Alana Toelstede
  • Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne: Hans-Jürgen Rummel
  • Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne: Leandra Prien

Geehrt für 75 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt - Hans Blunck und Claus Schnoor

Auch der Haushaltsplan für 2019 konnte ohne Einwände beschlossen werden. Unter Tagesordnungspunkt Sonstiges wurden Termine bekannt gegeben und Änderungen bei der Besetzung des Festauschusses beschlossen. Ehrenmitglied Hans Blunck blickte zum Abschluss des Abends emotional auf seinen ersten Einsatz im Jahr 1943 zurück. Die Versammlung schloss um 21:46 Uhr.