Abnahme Kinderflämmchen der Stufen 1 bis 4

Am 23.04.2018 wurde von den Kindern der Kinderfeuerwehr in Padenstedt die Prüfung für das Kinderflämmchen der Stufen 1 bis 4 vor dem stv. Jugendfeuerwehrwart Jörn Beckmann abgelegt. Die letzten Dienste der Kinderfeuerwehr standen voll im Zeichen der Vorbereitung auf die Prüfung. Mit Feuereifer hatten die Kinder geübt, um das erste, zweite, dritte oder sogar schon vierte Feuerwehrabzeichen Ihres Lebens zu erlangen - mit Erfolg. Alle 19 teilnehmenden Kinder konnten das Flämmchen in Empfang nehmen.

18 Mal stolz wie Oskar: Gruppenfoto nach erfolgreicher Prüfung

Hierfür mussten sie zunächst ihr theoretisches Wissen bei einer kleinen schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Die jüngeren Kinder, die noch nicht schreiben und lesen konnten, wurden dabei von den Betreuern unterstützt. Welches sind die 4 Aufgaben der Feuerwehr? Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr? Was sind die 5W bei einem Notruf? Diese und die Frage nach der eigenen Adresse mussten die Kinder für die Erlangung der Stufe 1 wissen. Für die Stufe 2 ist schon ein größeres feuerwehrtechnisches Wissen erforderlich: Woher kommt der Wasser für die Feuerwehr? Wo befinden sich Hydranten und wie verhalte ich mich im Brandfall richtig? Ein Praxisfall zum Thema „Erste Hilfe“ mussten die Kinder für die Stufe 3 bearbeiten. Die „großen“ Kids mussten für die Stufe 4 Feuerwehrfahrzeuge (LF, DL, TSF und ELW/ MTF), sowie aus feuerwehrtechnischer Sicht besondere Gebäude in Padenstedt benennen.

Der Löscheinsatz gelingt bereits wie bei den Großen.

Anschließend folgte der praktische Teil. Mit der Kübelspritze musste für die Stufe 1 ein Ball von einer Pylone gespritzt werden. Zielsicher wurde auch diese Übung vor dem Padenstedter Füerwehrhuus mit Bravour gemeistert. Die Kinder für die Stufe 2 nahmen einen ersten kompletten Löschangriff vor – allerdings mit „kleinerem“ Gerät (D-Schläuche und Strahlrohre) und mit bis zu 4 Kindern pro Strahlrohr. Das Thema „Erste Hilfe“ bildete auch im praktischen Teil der Stufe 3 den Schwerpunkt. Im Team fanden die Kinder eine „bewusstlose“ Person vor. Hier zeigten die 8- und 9-Jährigen ihr ganzes Können - Ansprechen, Atmung kontrollieren, Notruf absetzen, Stabile Seitenlage (mit  Kaktus, Knie, kuscheln, kippen) und die weitere Betreuung der bewusstlosen Person. Geschicklichkeit mit C-Schläuchen und das korrekte Stechen von Feuerwehrknoten (Mastwurf, Doppelter Ankerstich und Zimmermannsstich) gehörte zum Prüfungsumfang für die Stufe 4.

Die gestochenen Knoten stellen für die Erwachsenen schon mal eine Hürde dar. Für die Kleinsten sind sie kein Problem.

Für den dritten und letzten Teil der Prüfung mussten die Kinder zeigen, dass sie verantwortungsvoll und sicher mit Feuer umgehen können. Ein Teelicht sollte mit einem selbst entzündeten Streichholz angezündet und beides anschließend wieder sicher gelöscht werden. Auch hier zeigte sich, dass die Kinder bei den vorangegangenen Diensten gut aufgepasst hatten. Die Streichhölzer wurden zum Anzünden von Körper weg gestrichen und sowohl Streichholz als auch Kerze sicher gelöscht. Die Kinder der Stufe 3 zeigten zudem die richtige Benutzung eines Feuerzeuges.

Nach bestandener Prüfung wurden sowohl das Kinderflämmchen als auch die dazugehörige Urkunde der jeweils absolvierten Stufe übergeben. Insgesamt wurde 3x die Stufe 1, 3 x die Stufe 2, 4 x die Stufe 3 und 9 x die Stufe 4 erreicht.

Ein gut ausgebildeter Nachwuchs steht also für die Padenstedter Feuerwehr in den Startlöchern. Einige Kids die heute die Stufe 4 bestanden haben, wechseln in den nächsten Wochen in unsere Jugendfeuerwehr. Sie sind die ersten Kinder, die mit 6 Jahren im Gründungsjahr 2014 in die Kinderfeuerwehr Padenstedt eingetreten sind und jetzt mit 10 Jahren in die JF wechseln. Einen ersten Schnupperdienst haben Justus, Paul, Marvin, Joshua und Julian bereits in der letzten Woche bei unserer Jugendfeuerwehr absolviert und gleich ihr Können im Umgang mit den Schläuchen unter Beweis gestellt.

Herzlichen Glückwunsch an alle die seit heute stolze Träger des Kinderflämmchens der ersten, zweiten, dritten oder vierten Stufe sind:

Stufe 1: Merle G., Corvin K., Ole K.

Stufe 2: Mia B., Leni H. und Felix W.

Stufe 3: Max D., Mathis D., Henning H. und Noah P.

Stufe 4: Justus D., Paul D., Henry H., Lovis Tjell J., Felix K., Merle K., Marvin S., Joshua St. und Julian St.