Donnerstag, 25. April 2024

Internationaler Tag der Ersten Hilfe

Der 8. September 2018 war der internationale Tag der Ersten Hilfe. Passend dazu hatte unsere Gruppenführung den diesjährigen Ausbildungsdienst "Erste Hilfe" auf diesen Tag gelegt. Unter Leitung von Sara Seeger (FF Ehndorf) hatten wir einen lehrreichen und interessanten Tag.

Lebensrettende Sofortmaßnahme mit AED am Übungsobjekt

Anders als viele andere Erste-Hilfe-Ausbildungen zuvor starteten wir nicht mit den einzelnen Krankheitsbildern oder dem Anlegen von Verbänden. Es ging direkt an die Königsdisziplin, die zugleich auch die wichtigste in der Ersten Hilfe ist - die Herzdruckmassage. Jeder Teilnehmer musste die anstrengende Aufgabe ca. 5-6 Minuten bewältigen - 30x drücken und 2x beatmen und wieder von vorne beginnen. Parallel kam ein Übungs-AED zum Einsatz, um den Umgang mit diesem Gerät zu trainieren.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung legten wir neben den Standardinhalten einen Schwerpunkt auf unsere neue Ausrüstung, die zusammen mit dem LF10 beschafft wurde. Im neuen Notfallrucksack befindet sich allerhand nützliches Material, sofern man denn die Anwendung kennt.

Beatmen mit dem Beatmungsbeutel ist deutlich angenehmer.

Neben dem Rettungsrucksack bietet uns das Spineboard (Rettungsbrett) völlig neue Möglichkeiten, bei der Rettung oder dem Transport von Verletzten. Hier legten wir den Schwerpunkt auf die Immobilisation des Patienten, um Schäden an der Wirbelsäule beim Transportieren zu vermeiden. Auch der sogenannte "Stifneck" (Halskrause) kam hier zum Einsatz.

Die verunfallte Person wird komplett auf dem Spineboard fixiert.

Gegen Ende der Ausbildung wurden die vermittelten Inhalte in kleinen Einsatzübungen realitätsnah im Team trainiert. Zunächst wurden Personen aus einem verunfallten LKW befreit. Bei einer Sitzhöhe von 1,80m sind Teamgeist und Manpower gefragt, um die verletzte Person, ohne weitere Schäden an der Wirbelsäule zu verursachen, aus dem LKW zu retten. Im Anschluss galt es Personen aus einem PKW zu retten, die sich nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Baum nicht selbst befreien konnten. Die Enge eines Kleinwagens ist hier eine Herausforderung, da z.T. 4-5 Personen zeitgleich ihre Hände zum Stützen und Halten am Patienten haben müssen.

Teamwork: Menschenrettung aus einem LKW

Alle Teilnehmer blickten am Ende des langen Tages auf eine kurzweilige Ausbildung mit besonderen feuerwehrtechnischen Schwerpunkten zurück und waren sich darüber einig, dass der internationale Tag der Ersten Hilfe auch in Padenstedt wiederholt werden sollte. Der zweite Samstag im September im kommenden Jahr ist der 14.09.19.