Digitale Grundausbildung TM1

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Die Amtsausbildung für angehende Feuerwehrfrauen und -männer wurde im März 2020 aus bekannten Gründen abgebrochen. Unsere vier Anwärter hatten keine Chance, die erforderlichen Handgriffe und den theoretischen Hintergrund für den Einsatzalltag zu lernen. Unzufrieden mit ihrer Situation ergriffen sie die Initiative und organisierten ihren eigenen digitalen Grundlehrgang.

Auszug aus dem Lehrgangskatalog Truppmannausbildung Teil 1

Von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Januar 2021 trafen sich Alicia, Adrian, Martin und Mohamad zu zehn digitalen Dienstabenden via Skype und wurden von unserem Gruppenführer anhand der offiziellen Lehrgangsunterlagen geschult. Angereichert mit der einen oder anderen Anekdote aus dem Feuerwehralltag und ein paar Youtube-Videos entwickeltete sich eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit individueller Betreuung der kleinen Lerngruppe. Zumindest in der Theorie sind die vier Feuerwehrleute für den Einsatzalltag gerüstet und können sicherlich auch im Einsatz wertvolle Dienste in der zweiten Reihe leisten. Für die erste Reihe ist leider die offizielle Lehrgangsurkunde erforderlich.

Zum Glück kam am 16.01.2021 die frohe Botschaft. Die abgebrochene Amtsausbildung wird ab dem 21.01.2021 fortgesetzt. Zunächst sind fünf Online-Ausbildungsabende via Microsoft-Teams geplant. Hier kann unsere Truppe ihr Wissen vertiefen. Die praktische Ausbildung könnte je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens ab Mai starten.