Dienstag, 07. Mai 2024

Jahreshauptversammlung 2014

Mit fünfminütiger Verspätung eröffnete Wehrführer Dennis Baumgart mit dem Glockenschlag die diesjährige Jahreshauptversammlung, welche ganz im Zeichen der geplanten "Kinderfeuerwehr" stand. Nach der Begrüßung aller Anwesenden wurde in einer Schweigeminute unserem kürzlich verstorbenen Kameraden Rolf Thein gedacht.

Begrüßungsansprache durch Brandmeister Dennis Baumgart

Unter Tagesordnungspunkt 2 wurde anschließend die Anwesenheit der Einsatzabteilung überprüft und unser neuer Kamerad Timo Vollstedt in unseren Reihen begrüßt. Es folgte das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, das durch den Schriftwart Kurt Panknin verlesen wurde. Im Anschluss richteten einige Gäste ihre Grußworte an die Versammlung. Bürgermeister Carsten Bein bedankte sich für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und gab den Start einer neuen Kindergruppe zum 1. März bekannt. Des Weiteren regte er an, ein offizielles weibliches Vorauskommando in der Feuerwehr einzurichten, welches bereits bei den Einsätzen um Orkan Christian so erfolgreich gewesen war. Der stellvertretene Amtswehrführer Detlev Schümann freute sich über seinen ersten Besuch in Padenstedt und verwies auf die im Sommer stattfindenden drei Bezirksfeuerwehrfeste im Amt Mittelholstein (13.05 + 02.06. + 28.06.). Der Chef der Berufsfeuerwehr Neumünster Sven Kasulke, ein Padenstedter, zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der FF Padenstedt und stellte eine weitere noch intensivere Zusammenarbeit in Aussicht. Besonders lobte er die ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit und die Präsenz unserer Wehr in der Gemeinde.

Es folgten die Jahresberichte der JF und der FF. Jugendwart Marcel Buse ging in seinem Bericht, der von Jugendgruppenführerin Mareike Prien verfasst worden war, auf zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Highlights 2013 waren demnach die gemeinsamen Dienste mit den Jugendfeuerwehren aus Wasbek und Neumünster Stadtmitte sowie drei Wettbewerbe, an denen unsere JF erfolgreich teilgenommen hat. Zudem nahmen die Kids am Kreiszeltlager teil. Einige ältere Jugendliche legten im Herbst die Truppmann-1-Prüfung ab und können in den folgenden beiden Jahren als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in die Einsatzabteilung übernommen werden. Brandmeister Torben Seemann stellte in seinem Bericht die zahlreichen Einsätze des Vorjahres in den Mittelpunkt. Ebenfalls fand der erste Platz beim Orientierungsmarsch in Arpsdorf besondere Erwähnung. Insgesamt belegte unsere Wehr in der Gesamtwertung aller drei Kategorien den dritten Platz. Aber auch die zahlreichen Übungs- und Sonderdienste blieben nicht unerwähnt.

Im Kassenbesicht konnte Kassenwart Bernd Riechel einen Gewinn von 60 Euro ausweisen und wurde auf Antrag vom 1. Kassenprüfer Markus Beckmann von der Versammlung entlastet. Michel Wulf wurde im Anschluss einstimmig zum neuen 2. Kassenprüfer gewählt und Dirk Hoffmann rückt zum 1. Kassenprüfer auf. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Gerätewart Carsten Kruse. Zum stellvertretenden Funkwart wurde Claus-Jürgen Struve ernannt.

Nach einer kurzen Pause wurde die Versammlung mit TOP 8 fortgesetzt. Gruppenführer Hannes Berend wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt und Walter Beckmann nach dem Erreichen der Altergrenze und 48 Dienstjahren in die Ehrenabteilung übernommen. Im Anschluss wurde Jugendwart Marcel Buse nach bestandenem Gruppenführungslehrgang von Detlev Schümann zum Oberlöschmeister befördert.

Unter dem TOP Sonstiges stellte Dennis Baumgart die neue Kindergruppe vor. Da der Name "Kinderfeuerwehr" offiziell noch nicht verwendet werden darf, läuft unsere "Kinderfeuerwehr" vorläufig unter dem bürokratischen Namen Kindergruppe der Gemeinde Padenstedt mit Schwerpunkt gehobene Brandschutzerziehung. Die Gründungsveranstaltung findet am 1. März statt und der erste Dienst für die bereits angemeldeten 18 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren wird am 3. März unter der Leitung von Tanja Sepke durchgeführt.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Wehrführer Baumgart für die gute Zusammenarbeit mit seinem Team, denn allein könne er die Aufgabe nicht bewältigen.