Sonntag, 28. April 2024

 

Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 1314
Einsatzort Details

Hauptstraße, Ehndorf
Datum 10.04.2018
Alarmierungszeit 15:31 Uhr
Einsatzbeginn: 15:43 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 59 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Marcel Buse
Einsatzleiter Björn Kähler
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

FF Padenstedt
FF Arpsdorf
FF Ehndorf
FF Wasbek
BF Neumünster
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Gegen 15 Uhr wurde ein Flächenbrand ostseitig der Bundesautobahn A7 Höhe Ehndorf gemeldet. Zunächst wurden die Wehren aus Ehndorf und Wasbek alarmiert. Da das Feuer abseits des öffentlichen Hydrantennetzes lag, musste eine längere Wasserversorgung aufgebaut werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Wehren aus Arpsdorf und Padenstedt nachalarmiert, beide wurden aber nicht mehr aktiv eingesetzt.

    Parallel zu dem Einsatz lief ein weiterer Einsatz bei der Leitstelle Mitte auf. Westseitig der A7 brannte es ebenfalls nur wenige 100 Meter entfernt von der ersten Einsatzstelle. Hierbei handelte es sich allerdings wie in der gestrigen Nacht um einen kontrolliert abbrennenden Buschhaufen. Die Kameraden der FF Padenstedt kontrollierten das Feuer und informierten den Eigentümer. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, das eine Brandausbreitung auszuschließen war.

    Fotoquelle: FF Wasbek