Freitag, 03. Mai 2024

Techn. Rettung > Person in Notlage

Friedrichsgabe, Arpsdorf
Datum 29.11.2018
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter FF Arpsdorf

FF Padenstedt
FF Arpsdorf
BF Neumünster

Einsatzbericht

Auf der Bahnstrecke Neumünster-Hamburg ereigenete sich in der Nacht ein Unfall, bei dem eine Person zu Schaden kam. Um 04:35 Uhr wurden die FF Arpsdorf und FF Padenstedt mit dem Einsatzstichwort "Person unter Güterzug" alarmiert. Kurz danach wurde ebenfalls die BF Neumünster hinzu gezogen.

An der angegebenen Einsatzstelle wurden weder Zug noch Personen vorgefunden. Die nähere Erkundung ergab, dass die Unfallstelle einige Kilometer entfernt im Einsatzgebiet der FF Brokstedt liegt und von Arpsdorf schwierig zu erreichen ist. Daher wurde der Einsatz an die zuständige Wehr übergeben. Hier unterstützte die FF Arpsdorf. Die BF Neumünster und die FF Padenstedt wurdem vom Einsatz abgezogen, ohne tätig werden zu müssen.

Die Bahnstrecke war bis circa 08:00 Uhr gesperrt.