Freitag, 03. Mai 2024

Gründungsfeier der "Kinderfeuerwehr"

Nach einem Jahr intensiver Planungen und zahlreicher Diskussionen mit Verantwortlichen der Feuerwehr und Politik konnte heute die Gründungsfeier für die „Kindergruppe der Gemeinde Padenstedt mit Schwerpunkt gehobener Brandschutzerziehung“ stattfinden, zu der neben 14 Kindern auch zahlreiche Ehrengäste und Interessierte erschienen waren. Neben vielen Eltern waren auch die Kameraden der Jugend-, Ehren- und Einsatzabteilung gekommen, um den jüngsten Nachwuchs willkommen zu heißen. Allerdings ist die Kindergruppe zunächst kein offizieller Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt, da bislang die gesetzlichen Voraussetzungen im Brandschutzgesetz für eine Kinderfeuerwehr nicht geschaffen wurden. Hier wird hoffentlich in absehbarer Zeit die vorhandene Lücke geschlossen.

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Dennis Baumgart richteten u.a. Amtsdirektor Stefan Landt, Bürgermeister Carsten Bein und Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen ihre Grußworte an die Versammlung. Der Chef der Berufsfeuerwehr Neumünster Sven Kasulke berichtete von seiner Feuerwehrlaufbahn, die bereits als Siebenjähriger bei den Feuerwehrpionieren begann. Im Anschluss konnte unsere "Kinderfeuerwehrwartin" Tanja Sepke ihre Schützlinge in Empfang nehmen und die erste Einkleidung zusammen mit weiteren Betreuern der Kindergruppe vornehmen. Es folgte die Bekanntgabe des Dienstplans für das Jahr 2014 und ein erstes Gruppenfoto.

Danach wurde noch ein "Action-Foto" für die örtliche Presse geschossen und der Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Keksen fortgesetzt. Da das lange Sitzen die Kiddies nicht auslasten konnte, verbrachten sie den Nachmittag lieber mit Spielen auf der Rasenfläche vor dem Feuerwehrhaus.

Abschließend blicken Tanja Sepke und Dennis Baumgart auf einen sehr gelungenen Nachmittag zurück und bedanken sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern, die die Gründung unserer Kindergruppe ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht hier an die Ortspolitiker um Carten Bein und nach Malente (Kinderfeuerwehr Malente e.V.). Vielen Dank!

Bereits am kommenden Montag startet nun das Tagesgeschäft der neuen Kindergruppe mit einer Karnevals- und Kennenlernparty im Feuerwehrhaus. Wir wünschen insbesondere den kleinsten Feuerwehrfrauen und -männern viel Spaß in unserer Feuerwehr.