Freitag, 03. Mai 2024

Funkübung am 11.03.2014

Im Frühjahr und Herbst finden traditionell die Funkübungen im ehemaligen Amt Aukrug statt. Reihum richtet jede Wehr diese Übung aus und die teilnehmenden Wehren aus den Gemeinden Aukrug, Wasbek, Ehndorf und Arpsdorf versuchen die gestellten Aufgaben zu lösen bzw. die Ziele zu erreichen. Heute wurde die Übung von der FF Padenstedt unter Leitung von Funkwart Lothar Haberland organisiert. Über den Übungsfunkkanal des 4m-Band-Funkgerätes, welches auf allen Feuerwehrfahrzeugen verlastet ist, erfragt jede Gruppe die Koordinaten des nächsten Zieles und begibt sich im Anschluss zu den Zielkoordinaten, sofern das Ziel auf der Landkarte lokalisiert werden konnte. Hin und wieder erwartet die Gruppen am Zielort eine kleine Aufgabe, bis die Fahrt zum nächsten Zielpunkt fortgesetzt wird. Dabei wird ständig mit der Übungsleitung über 4m-Band kommuniziert. Nach fünf bis sieben Wegpunkten, die über das gesamte Amt verteilt sein können, steuern die Fahrzeuge zum Ende der Übung, das Gerätehaus der ausrichtenden Wehr an. Dort findet eine kurze Manöverkritik statt und die Kameraden können sich wehrübergreifend austauschen. Neben dem Lernziel, das Funkgerät zu beherrschen, wird bei der Übung die Ortskundigkeit der Kameradinnen und Kameraden geschult.

Die Feuerwehr Padenstedt bedankt sich an dieser Stelle bei den teilnehmenden Wehren. Die nächste Funkübung findet am 8. April in Ehndorf statt.