Montag, 29. April 2024

Übungsabend am 01.04.2016

Ein Übungsabend ohne Führung: Unter diesem Motto stand der Dienstabend am 1. April 2016. Aufgrund der Jahreshauptversammlung des Amtes Mittelholstein befand sich die Wehrführung an diesem Abend in Hohenwestedt. Die verbliebenen Kameraden beschäftigten sich währenddessen mit der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 - Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Gruppenführer Hannes Berend ging es für eine Gruppe zu einem simulierten Verkehrsunfall.

Unser LF 8/6 mit voller Beleuchtung im "Einsatz".

Im Kleinredder war ein Auto mit einer Person auf einem Kickroller kollidiert, da der Fahrer des PKWs durch die Benutzung seines Smartphones offensichtlich abgelenkt gewesen war. Bei dem Unfall wurde der Rollerfahrer in ein Gebüsch geschleudert und war nicht mehr ansprechbar. Der Fahrer des PKWs erlitt einen Schock, konnte aber über die 112 noch die Feuerwehr verständigen.

Die Kameraden der Feuerwehr Padenstedt rückten ohne ausgebildeten Gruppenführer zu dem Übungseinsatz aus, um in Zeiten schlechter Tagesverfügbarkeit dieses Szenario zu trainieren. "Einsatzleiter" Markus Beckmann übernahm die Erkundung und forderte weitere  Rettungskräfte für die medizinische Betreuung der Geschädigten an. Unterdessen sicherten andere Kameraden die Einsatzstelle ab, bauten den zweifachen Brandschutz auf und betreuten die beiden Personen. Die Betreuung des Fahrers des PKWs gestaltete sich schwierig, da er sich mehrfach zu Fuß von der Unfallstelle entfernen wollte.

Zweifacher Brandschutz zur Sicherung der Einsatzstelle

Nach ca. 20 Minuten konnte der kleine Übungseinsatz mit einer kurzen Manöverkritik beendet werden. Das einhellige Fazit der Einsatzkräfte und Beobachter war durchweg positiv. Die Gruppe hatte gezeigt, dass sie Einsätze kleineren Umfangs auch ohne ausgebildete Führungskräfte professionell und durch gute Zusammenarbeit bewältigen und unsere Bürger jederzeit fachgerecht retten und schützen kann.

Nach dem praktischen Hilfeleistungseinsatz wurde ein Brandeinsatz auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Schulungsraum besprochen. Anhand einer umfangreichen Präsentation mit vielen Fotos von der virtuellen Einsatzstelle führte Christian Panknin durch die Übung. Im Zentrum des theoretischen Ausbildungsabschnitts standen neben der Objektkunde und den Gefahren an der Einsatzstelle einige einsatztaktische Grundsätze, die den Erfolg eines Brandeinsatzes maßgeblich beeinflussen. Intensiv wurden hier mit den Kameraden die Fahrzeugaufstellung, die Wahl der besten Wasserentnahmestelle sowie die Bedeutung einer professionellen Erkundung durch den Gruppenführer oder Einsatzleiter diskutiert.

Zum Abschluss des Übungsabends stellte Hannes Berend schließlich die Aufgaben des nächsten Feuerwehrtages, der am 15./16.07. in Aukrug stattfindet, vor.

Fazit: Die FF Padenstedt ist auch ohne gewählte Führung nicht führungslos, da wir eine breit aufgestellte, gut ausgebildete und motivierte Truppe haben, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für unsere Bürger bereitsteht!