Montag, 29. April 2024

shz: Padenstedter Feuerwehr freut sich über passgenauen Schutz

Über neue Feuerwehrschutzkleidung für Atemschutzgeräteträger können sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt freuen. "Die Gemeinde hat tief in die Tasche gegriffen, um die Sicherheit ihrer Feuerwehrleute zu gewährleisten", sagte Wehrführer Dennis Baumgart am Donnerstagabend bei der offiziellen "Einweihung" der Schutzkleidung. Zuvor hatten Baumgart und sechs seiner Kameraden die Neuerung bei einem Nullsicht-Übungseinsatz auf Herz und Nieren geprüft. "Die neuen Anzüge sind prima", befand der Wehrführer.

Wehrführer Dennis Baumgart (links) und seine Kameraden freuen sich über die neue Schutzkleidung

Jacke und Hose entsprechen den neuesten Standards. Sie sind leicht, atmungsaktiv, flammabweisend und mit starken Schulterpolstern ausgestattet, damit die Atemschutzgeräte problemlos getragen werden können. "Das Beste sei jedoch ihre Passgenauigkeit", stellte Dennis Baumgart fest.

"Um vermisste Personen in einem brennenden Haus ausfindig machen zu können, müssen sich die Atemschutzgeräteträger oft kriechend fortbewegen. Hierfür ist gut sitzende Kleidung von großem Vorteil", erklärte der Wehrführer.

Damit die neue Schutzkleidung bei jedem Träger perfekt sitzt, ist der Hersteller im Vorweg in Padenstedt vorbeigekommen und hat bei jedem Kameraden individuell Maß genommen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Zufrieden und stolz präsentieren die Atemschutzgeräteträger ihre neue Schutzkleidung im Gerätehaus.

Quelle: shz vom 23.04.2016 (swi)

Ein schöner Rücken kann entzücken - Ein weiteres Highlight ist die hohe Warnwirkung der neuen Kleidung.