Übungsabend am 06.05.2016

Beim Übungsabend am 6. Mai 2016 stand die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) im Zentrum der Ausbildung. Den Schwerpunkt bildete die Wasserförderung. Hier besteht bei der Feuerwehr die Wahl zwischen dem Hydrantennetz und dem offenen Gewässer (Flüsse und Seen). Nachdem das Thema bereits im Winter in der Theorie durchgenommen wurde, wurde dieses Mal richtig Hand ans Material angelegt.

Ausbildung im Umgang mit der PFPN 10-1500 von Rosenbauer (Fox3)

Der Umgang mit der mobilen Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN) wurde bereits beim letzten Dienst als Trockenübung geschult. Dieses Mal musste für den Nassbetrieb die Saugleitung gekuppelt und zu Wasser gebracht werden. Es folgten das richtige Entlüften der Saugleitung und das Einstellen des korrekten Ausgangsdrucks an der Pumpe. Parallel wurden den Kameraden die Möglichkeiten unserer Hohlstrahlrohre erklärt und praktisch näher gebracht.

"Einsatzstelle an - Einsatzleiter beginnt mit der Erkundung"

Zur gleichen Zeit war eine zweite Gruppe zu einem Übungseinsatz (Geragenbrand) alarmiert worden. Hierbei wurde der klassische Brandeinsatz von der richtigen Fahrzeugaufstellung, über die Erkundung durch den Einsatzleiter bis zum Aufbau einer Löschwasserversorgung trainiert.

Setzen des Standrohres an einem Unterflurhydranten durch den Wassertrupp