Mittwoch, 01. Mai 2024

Erste Frau aufgenommen - Jahreshauptversammlung vor 25 Jahren

Ehrungen, Beförderungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Padenstedter Blauröcke. Gemeindewehrführer Erich Wulf, seit 19 Jahren ununterbrochen im Amt und damit dienstältester Gemeindewehrführer im Bereich des Amtes Aukrug, ging zuvor in seinem Jahresbericht noch einmal auf die zwei Brandeinsätze ein.

Das Foto zeigt von links: Klaus Thießen, Detlef Wulf, Rainer Beckmann, Martin Reumann, Dirk Ottjes, Joachim Schnoor, Werner Rahlf und Kurt Panknin

Nach einem Jahr der Probezeit freuten sich Reinhold Baumgart und Helmut Wienroth über die Aufnahme in den Kreis der aktiven Wehrmänner, während mit Holger Runge und Torsten Gallus sowie mit Martina Reumann, als erste Feuerwehrfrau, Angehörige der Jugendfeuerwehr übernommen wurden, die gleichzeitig zum Feuerwehrmann bzw. -frau befördert wurden. In den Stand eines Löschmeisters wurden Martin Reumann und Rainer Beckmann gehoben. Für ihre langjährige aktive Mitarbeit und die damit verbundene uneigennützige Bereitschaft, ständig für in Not geratene Mitmenschen da zu sein, wurden Dirk Ottjes und Klaus Thießen für die Dauer von 30 Jahren, Werner Rahlf und Kurt Panknin für 20 Jahre sowie Joachim Schnoor und Detlef Wulf mit entsprechenden Ärmelstreifen ausgezeichnet.
Rainer Beckmann
, Karl Seemann und Hans-Joachim Butenschön wurden als Gruppenführer gewählt. Stellvertretender Gruppenführer wurde Jens Beckmann. Kurt Panknin wurde als Schriftführer im Amt bestätigt

Quelle: Holsteinischer Courier vom 20.01.1992

Ähnlich ereignisreich wird sich die diesjährige Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2017 in den Bürgerstuben in Padenstedt gestalten. Neben der Wahl eines neuen Gemeindewehrführers und weiterer Vorstandsmitglieder, stehen neben dem Thema Kameradschaftskasse zahlreiche Beförderungen und einmalige Ehrungen auf der Tagesordnung. Dabei stehen viele der im obigen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1992 erwähnten Kameraden im Mittelpunkt, die der Freiwilligen Feuerwehr seit Jahrzehnten die Treue halten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an unserer Jahreshauptversammlung als Zuhörer teilzunehmen. Die Veranstaltung startet pünktlich um 19:30 Uhr.