Mittwoch, 08. Mai 2024

ABC-Grundlehrgang

Bei winterlichen Temperaturen haben in dieser Woche die ersten vier Kameraden der FF Padenstedt am ABC-Grundlehrgang in Nortorf teilgenommen. Dabei geht es um den Feuerwehreinsatz im Umgang mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen. An den ersten drei Lehrgangsabenden standen die theoretischen Grundlagen und Taktiken für einen ABC-Einsatz auf dem Stundenplan. Zum Lehrgangsabschluss am Samstagvormittag wurde das zuvor theoretisch Erlernte dann in die Praxis umgesetzt und vertieft.

Zwei Kameraden im Chemikalienschutzanzug auf dem Weg zur Einsatzstelle. (Foto: FF Nortorf)

Im Rahmen der Gewöhnung an den Chemikalienschutzanzug (CSA) mussten die Kameraden diverse Muttern auf Stehbolzen schrauben. Diese einfach erscheinende Aufgabe stellt sich mit Gummi-Handschuhen in Einheitsgröße 12 und einem deutlich eingeschränkten Sichtfeld dann als Herausforderung an. Bei weiteren Belastungs- und Bewegungsaufgaben im CSA wurden weitere Einschränkungen deutlich, die im normalen Leben oder Feuerwehralltag keine Hürden darstellen.

Bei der Mutternübung war Fingerspitzengefühl gefragt. (Foto: FF Nortorf)

Weiterhin wurde eine Einsatzübung in einer Werkstatt durchgeführt, die den Schwerpunkt auf das Erkennen einer ABC-Gefahr im praktischen Einsatz gelegt hat.

Einsatzbefehl durch den Gruppenführer, der den Atemschutztrupp zur Erkundung in den Gefahrenbereich schickt. (Foto: FF Nortorf)

Beim Vorgehen im Gebäude fand der Angriffstrupp eine bewusstlose Person vor. Neben der Person lagen mehrere beschädigte Behälter und Päckchen, die auf einen Zusammenhang mit der Bewusstlosigkeit stehen könnten. Die Person wurde umgehend aus dem Gefahrenbereich gerettet und später die ausgelaufenen Gefahrstoffe fachgerecht von Spezialkräften aufgenommen.

An diesem praktischen Beispiel wird der Nutzen der Einsatzgrundregel "GAMS" deutlich, die mit dem frühzeitigen Erkennen einer ABC-Gefahr beginnt.

1. Gefahr erkennen.
  2. Absperrmaßnahmen vornehmen.
  3. Menschenrettung einleiten.
  4. Spezialkräfte anfordern.

In der Halle wurden eine bewusstlose Person und ausgelaufene Chemikalien vorgefunden. (Foto: FF Nortorf)

Als abschließendes Fazit bleibt ein in weiten Phasen theoretischer Lehrgang im Gedächtnis, der eine solide Grundlage für die drei weiteren ABC-Lehrgänge auf Kreisebene bildet. In diesen Lehrgängen wird jeweils eine Woche lang auf die atomaren, biologischen und chemischen Gefahren eingegangen und der Umgang mit dem CSA und den technischen Spezial- und Messgeräten trainiert, die beim Löschzug-Gefahrgut (LZG) vorgehalten werden.