Samstag, 18. Mai 2024

Frohe Botschaft zu Ostern - 1. April 2018

Eine ganz besondere Osterüberraschung erreichte heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt. In der letzten nicht-öffentlichen Gemeinderatsitzung vor der Kommunalwahl wurde auf Antrag von Jugendwart Marcel Buse ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit neun Sitzplätzen genehmigt, um unsere Kinder und Jugendlichen von Kinder- und Jugendfeuerwehr zukünftig sicher zu den Übungen und Veranstaltungen bringen zu können. Weiterhin wird die Beladung des Fahrzeugs ergänzt, um auch der Einsatzabteilung um Wehrführer Dennis Baumgart als Einsatzleitwagen (ELW) zu dienen. Die Finanzierung des Fahrzeugs erfolgt ausschließlich aus Eigenmitteln der Gemeinde.

Der MTW wurde bei Fa. Hensel auf einem 3,5t Allradfahrgestell aufgebaut. (Foto: Fa. Hensel)

Da es sich um ein Lagerfahrzeug handelt, wird der MTW voraussichtlich bereits im Juli zusammen mit dem neuen LF10 in Dienst gestellt. Für eine Übergangszeit wird der MTW in der Garage unserer Wehrführung stehen, bis der erforderliche Anbau an unser Füerwehrhuus Ende 2018 fertiggestellt sein wird. Der Anbau wird neben einem Stellplatz für den MTW auch Umkleideräume für unsere Feuerwehrfrauen und einen Duschbereich umfassen. Mit diesen Maßnahmen setzt die aktuelle Gemeindevertretung die Forderungen aus dem Brandschutzbedarfsplan konsequent um. Die Feuerwehr Padenstedt freut sich über diese Unterstützung und hofft, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Gemeinde auch nach der kommenden Wahl professionell fortgesetzt wird.

April, April!!!