Mittwoch, 15. Mai 2024

shz: Ortspolitiker bringen neues Feuerwehrauto

Die Freiwillige Feuerwehr Padenstedt hat ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug bekommen. Das sogenannte Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10) ergänzt ab sofort das 22 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8. Mit einem besonderen symbolischen Akt wurde es am Wochenende feierlich übergeben: Der Padenstedter Bürgermeister Carsten Bein steuerte das neue LF10 mit den Padenstedter Gemeindevertretern an Bord zu den versammelt angetretenen Padenstedter Feuerwehrkameraden.

Padenstedter Bürgermeister Carsten Bein (am Steuer des neuen LF10), Heidi Peters (von links), Dirk Hoffmann, Hauke Hansen, Karin Müller und Jens Beckmann übergaben das festlich geschmückte neue Fahrzeug (Foto: Slogsnat)

„Dienst für die Allgemeinheit kann in vielerlei Formen geleistet werden“, erklärt Bürgermeister Carsten Bein in seiner Rede vor rund 250 Feuerwehrangehörigen und Gästen in der Padenstedter Mehrzweckhalle. Der Brandschutzbedarfsplan 2015 legte fest, dass ein zusätzliches Löschgruppenfahrzeug beschafft werden musste. Zusammen mit der Gemeindevertretung und der Verwaltung ging es dann an die Umsetzung und die Finanzierung dieses für die 1700-Einwohner-Gemeinde Padenstedt doch großen Projekts. Im Juli 2016 beschloss die Gemeindevertretung den Kauf des LF10 und begann, für mögliche Fördergelder für das 320 000-Euro-Projekt zu werben.

Eine endgültige Förderungsabrechnung ist noch nicht erfolgt, aber auf Grundlage eines Förderbescheides aus dem Jahre 2017 können die Padenstedter mit 92 700 Euro Landesmitteln aus der Feuerschutzsteuer rechnen. Die Ausschreibung hatte eine Firma gewonnen, die mit ihren zum Teil in Handarbeit gefertigten Aufbauten auf ein MAN-Allrad-Fahrgestell die Padenstedter Feuerwehr und die Gemeindevertretung überzeugte.

„Mit seinem 2000 Liter Wassertank und neun Feuerwehrleuten an Bord ist dieses allradangetriebene Fahrzeug auch eine Reaktion auf die in naher Zukunft zu erwartenden großflächigen Schadensereignisse, wie wir sie in den letzten Wochen mit den zahlreichen Flächenbränden erleben mussten“, hieß es.

Eine bedarfsgerechte Ausrüstung ist die eine Sache, ausreichend Personal eine andere. Die Padenstedter Wehr versucht mit ihrer Kinderwehr und Jugendwehr für die Zukunft vorzusorgen. Trotzdem würde sich der Gemeindewehrführer Dennis Baumgart über jedes neue Mitglied in der Wehr genauso freuen wie über das neue Löschgruppenfahrzeug.

Quelle: shz vom 28.08.2018