Montag, 29. April 2024

Brandübungscontainer am 31.08.2018

Am gestrigen Freitagabend hatten wir zusammen mit sechs Kameraden der FF Arpsdorf die Möglichkeit ein Training im Brandübungscontainer in Rendsburg durchzuführen. Bei der Ausbildung in der gasbefeuerten Übungsanlage geht es in erster Linie um die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres, das Vorgehen im Seitenkriechgang und diverse Einsatzgrundsätze beim Vorgehen im Trupp.

Simulation einer schlagartigen Brandausbreitung, dem sogenannten Flash-Over

Nach einem kurzen Theorieteil und der Sicherheitsunterweisung ging es an die Atemschutzgeräte zur praktischen Ausbildung. Eine Gruppe trainierte sichere Türöffnungstechniken und eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Seitenkriechgang in Kombination mit den vier Phasen der Brandbekämpfung im Innenangriff.

1. Temperaturcheck
  2. Rauchgaskühlung
  3. Raumkühlung
  4. Ablöschen des eigentlichen Brandes

Einteilung der Trupps zu Ausbildungsbeginn

Im Anschluss wurden die Aufgaben getauscht, bevor es truppweise ins Feuer ging. Zuvor wurde noch die Ausrüstung kontrolliert.

Ausrüstungscheck und dann rein in die Flammehölle

Im Container brannte zunächst die Treppe, danach der Fernseher und plötzlich stand drei Meter daneben die Küchenzeile in Flammen. Während des Löschvorgangs entzündete sich die bereits gelöschte Treppe erneut und der Rückzugsweg drohte abgeschnitten zu werden. Diese Häufung von unerwarteten Ereignissen lässt die Übung außerordentlich realistisch wirken, da Stress bei den Kameraden erzeugt wird, der sicherlich bei jedem realen Einsatz auch vorhanden ist.

Im zweiten Raum brannte zunächst das Bett, dann der Schrank und zu guter letzt wurde das Durchzünden der Rauchschicht simuliert. Da nun der komplette Raum in Flammen steht, heißt es für den Trupp schnellstmöglich den Raum zu verlassen. Auch die hochwertigste Schutzkleidung bietet bei diesem Szenario nur wenige Sekunden Schutz. Weitere z.T. spektakuläre Fotos gibt es in unserer Fotogalerie.

Zum Abschluss der Ausbildung folgte eine konstruvtive Feedbackrunde, bevor es zurück in die Gerätehäuser und für die meisten erschöpft ins Bett ging. 2019 werden die Ausbildung sicherlich wiederholen und vertiefen.