Sonntag, 05. Mai 2024

Gefahrgut > Leckage

Hauptstraße, Wasbek
Datum 23.10.2017
Einsatzdauer 6 Std. 36 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter Oliver Neumann

FF Padenstedt
FF Ehndorf
FF Wasbek
FF Hohenwestedt

Einsatzbericht

In der Mittagspause wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung der Kameraden aus Wasbek und Hohenwestedt zu einem Gefahrgutunfall in der Wasbeker Meierei alarmiert. Der Löschzug Gefahrgut des Kreises und zahlreiche Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort. Während des Einsatzes waren alle Zufahrten in Wasbek gesperrt.

Unsere Aufgabe beschränkte sich auf den Außeneinsatz unter Atemschutz, während die Kameraden des LZG unter CSA im Gebäude vorgingen. Das versehentlich entstandene Gemisch aus Natronlauge und Salpetersäure wurde umgepumt und entsorgt.

Parallel zu dem Einsatz beseitigte eine Gruppe Ehndorfer und Padenstedter Kameraden eine Ölspur in Wasbek, da alle Wasbeker Kameraden ebenfalls gebunden waren.

Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.