Samstag, 27. April 2024

 

CO-Melder ausgelöst

Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 1687
Einsatzort Details

Zur Osterheide, Padenstedt-Kamp
Datum 08.04.2017
Alarmierungszeit 21:09 Uhr
Einsatzbeginn: 21:16 Uhr
Einsatzende 22:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Tanja Sepke
Einsatzleiter Dennis Baumgart
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte

FF Padenstedt
BF Neumünster
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

In einem Einfamilienhaus im Ortsteil Padenstedt-Kamp hatte ein CO-Gas-Warner in einem Heizungsraum Alarm geschlagen, woraufhin die Bewohner die Feuerwehr gegen 21:09 Uhr verständigten.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger aus. Da uns das nötige Mess-Equipment nicht zur Verfügung steht, wurde zudem die Berufsfeuerwehr Neumünster alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden wir eine stabile Lage vor. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen und wir konnten im Rahmen der Erkundung eine statische Belüftung einleiten.

Die Besatzung des HLF 20 der BF Neumünter konnte mit ihren Messgeräten im Anschluss keine erhöhten Gaskonzentrationen detektieren. Der Notfall-Service der Stadtwerke Neumünster bestätigte abschließend diese Ergebnisse, sodass wir nach ca. 70 Minuten wieder einrücken konnten.