Fördernde Mitglieder

Die Freiwillige Feuerwehr Padenstedt lebt nicht nur von seinen aktiven Mitgliedern - wichtig sind uns auch unsere 197 passiven Mitglieder. Diese kommen nicht nur aus Padenstedt - auch viele Freunde, ehemalige Kameraden und Gönner aus dem Umland sind passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt.
Die Freiwillige Feuerwehr Padenstedt übernimmt vor Ort unter anderem die Aufgabe des Brandschutzes und leistet technische Hilfe. Was man dabei nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich bei den Feuerwehrleuten um Menschen handelt, die einen großen Teil ihrer Freizeit hierfür opfern. Leider ist dies heutzutage nicht allen möglich, denkt man nur an die geforderte Mobilität im Berufsleben. Aber viele würden gerne einen Beitrag leisten. Dieses ist mit einer passiven Mitgliedschaft möglich.

Was bedeutet passive Mitgliedschaft und was habe ich davon?
Der Begriff passive Mitgliedschaft bedeutet, dass Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt sind, ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilzunehmen. Durch eine passive Mitgliedschaft unterstützen Sie die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und der Ehrenabteilung auf moralische und finanzielle Weise und bleiben ihnen so verbunden. Darüber hinaus werden Sie als passives Mitglied zur Teilnahme an Feierlichkeiten und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr Padenstedt eingeladen.
Eine passive Mitgliedschaft - hier sprechen wir auch von fördernden Mitgliedern -  ist ideal für alle, die aus beruflichen oder privaten Gründen zu wenig Zeit haben, sich aktiv am Schutz der Bevölkerung bei Tag und Nacht zu beteiligen.

Was kostet mich eine passive Mitgliedschaft?
Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder beträgt jährlich mindestens 20,00 €.

Wie kann ich passives Mitglied werden?
Haben wir Ihr Interesse für eine passive Mitgliedschaft geweckt?
Dann laden Sie sich das Anmeldeformular als PDF-Datei herunter. Füllen Sie dieses bitte vollständig aus, und senden Sie es uns entweder per Post oder geben Sie es bei einer unseren zahlreichen Dienstabende am Gerätehaus persönlich ab.

Wie kann ich die passive Mitgliedschaft wieder kündigen?
Die passive Mitgliedschaft  kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Wehrführung, ein Mitglied des Vorstands oder schreiben Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Werden auch Sie passives Mitglied und unterstützen Sie so die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt.

Auch als passives Mitglied aktiv!