Freitag, 03. Mai 2024

Premiere in Mittelholstein (FEUERWEHR 12/13)

Am Sonntag, den 22. September 2013 fand der erste Jugendfeuerwehrtag des Amtes Mittelholstein in Aukrug statt. Um 10.00 Uhr begrüßte Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen etwa 150 Jugendliche auf dem Spann in Aukrug-Innien. Gegen 10.30 Uhr begann die Jugendwehr Wasbek mit ihrer Schnelligkeitsübung.

Das Amt Mittelholstein verfügt tatsächlich nur über fünf JF-Wehren (Aukrug, Padenstedt, Hohenwestedt, Gokels sowie Todenbüttel und Umgebung). Mit viel Einsatz und Biss starteten alle Jugendwehren, um den begehrten Wanderpokal, den Amtswehrführer Klaus-Hinrich Paulsen extra zu diesem Ereignis gestiftet hatte, zu gewinnen.

Alle Teilnehmer und Gäste, wie Amtsdirektor Stefan Landt, Bürgermeister Nils Kuhnke aus Aukrug sowie Jugendwart Olaf Jöhnk aus Aukrug, der diesen Tag mit seinem Team organisiert hatte, waren stolz, dass so ein Tag vom Nachwuchs der Feuerwehren angenommen wurde. Die Schiedsrichter Klaus-Hinrich Paulsen, Ralf Morhorst, Harald Junge und Frank Orth sorgten dafür, dass alles gerecht zuging.

Teamspiel: Geschicklichkeit war gefragt bei dem Spiel mit der Wasserrinne.

Nach der Mittagspause bauten die Jugendwehren sechs Spielstationen auf, die von den Jugendlichen selbst mitgebracht wurden. Bei den Disziplinen Wasserrinne, Schwammwerfen, Holzklötze in Form eines Spinnennetzes stapeln, Ball auf Schnur sowie Wasser mit einer Schiebkarre transportieren, konnten weitere Punkte gesammelt werden.

Siegerehrung durch den Amtswehrführer:

Spielestationen:

1. Platz JF Wasbek 1
  2. Platz JF Gokels
  3. Platz JF Todenbüttel und Umgebung 1

Einsatzübung:

1. Platz JF Todenbüttel
  2. Platz JF Wasbek
  3. Platz JF Hohenwestedt

JF Padenstedt: Zielgenau musste der Ball auf der Schnur in den Behälter gebracht werden. (links)

Sieger: Die JF Todenbüttel gewann die Einsatzübung des ersten Jugendfeuerwehrtages des Amtes Mittelholstein. (rechts)

Wolfgang Funk