Dienstag, 19. März 2024

Am 19. September hat die Gemeindevertretung beschlossen zum 1. März 2014 eine Kindergruppe in Padenstedt einzurichten. Sie ist damit erst die dritte "Kinderfeuerwehr" in Schleswig-Holstein. Die Kinderfeuerwehr schließt damit die Alterslücke zwischen 6 und 10 Jahren und hat das Ziel, Kinder bereits in jungen Jahren langsam und spielerisch an das Thema Feuerwehr heran zu führen. Spiel und Spaß stehen montags bei den 14-tägigen Treffen im Vordergrund. Die handwerklichen Fertigkeiten werden dann später in der Jugendfeuerwehr vermittelt, um mit 18 Jahren fit für die Freiwillige Feuerwehr zu sein. Im Januar 2015 wird die Kindergruppe als fünfte Abteilung offiziell als Kinderfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr Padenstedt aufgenommen und umfasst seitdem zwischen 25 und 30 Mitglieder.

Die ersten 14 Mitglieder der Kindergruppe am 01. März 2014.

Jeder Interessierte ist immer herzlich Willkommen, um sich über uns zu informieren. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren, die in Padenstedt wohnen.

Für weitere Fragen stehen alle Kameraden und Kameradinnen der FF und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gerne zur Verfügung. Hier gibt es demnächst detailierte Infos zum Thema Kinderfeuerwehr. Du kannst dich natürlich auch direkt an unsere "Kinderfeuerwehrwartin" wenden.

Leiterin Kinderfeuerwehr OBM Tanja Sepke

24634 Padenstedt