Dienstabend am 07.02.14
Mit einem Sicherheitsdienst sind wir in diesem Jahr in die theoretische Ausbildung gestartet. Zur Vorbereitung haben unsere Gruppenführer Hannes Berend und Tanja Sepke die Einsatzabläufe am Gerätehaus genauer analysiert und eine Prozessoptimierung erarbeitet. Neben der jährlichen Unterweisung zu den §35 und §38 der Straßenverkehrsordnung (Sonderrechte), wurde dann der optimierte Prozess v.a. auch unter dem Aspekt Sicherheit detailliert mit allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden besprochen.
Als weiteres Thema hat unsere Sicherheitsbeauftragte Tanja Sepke Unfallbeispiele von verunglückten Feuerwehrkameraden aus dem Leistungsbericht der HFUK herausgesucht. An Hand dieser Beispiele besprachen wir die einzelnen Unfallereignisse und haben Tipps zur Verbesserung unserer eigenen Vorgehensweise erarbeitet. (Link: https://www.hfuknord.de/wDeutsch/allgemeines/service-und-downloads/dienstleistungsbericht.php?navanchor=5110113) Ein Clip der HFUK zum sicheren Feuerwehrhaus rundete den Dient ab. (Link: https://www.hfuknord.de/videos/Das_sichere_Feuerwehrhaus.zip)
Nach einigen organisatorischen Hinweisen beendete Wehrführer Dennis Baumgart um 22.00 Uhr den offiziellen Dienst. Mit einem gemütlichen Beisammensein haben wir unseren Kameraden Bernd Salzmann verabschiedet. Bernd zieht es mit seiner Familie wieder zurück in seine Heimat Büchen. Schade, Bernd. Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!
Bericht: Tanja Sepke