Samstag, 23. November 2024

Sonderdienst am 30.12.2014

Wie im letzten Jahr haben sich die Padenstedter Kameraden zwischen den Tagen zu einem spontanen Sonderdienst mit dem Thema Atemschutz getroffen. Im Mittelpunkt des Ausbildungsdienstes stand der Umgang mit dem Atemschutzgerät für unsere frisch gebackenen Atemschutzgeräteträger.

Im Laufe des zweistündigen Dienstabends wurden zudem folgende Punkte thematisiert und in kleinen praktischen Übungen trainiert:

  1. Anlegen des Atemschutzgeräts mit anschließender Sichtprüfung durch andere Truppmitglieder
  2. Notfilterung - Warm-Up für ein zukünftiges Atemschutznotfalltraining
  3. Fortbewegung auf Treppen oder steilem Gelände
  4. Türöffnungsprozedur mit Bandschlinge unter Nullsicht
  5. Umgang mit Schlauchpaket und Hohlstrahlrohr

Anders als im Vorjahr waren dieses Mal auch zwei Nicht-Atemschutzgeräteträger mit von der Partie, um einen ersten Eindruck zu bekommen, bevor es z.B. für eine Kameradin bereits im März zum Atemschutzgeräteträger-Lehrgang nach Rendsburg geht. Und auch unserer neuestes Feuerwehrmitglied, das uns ab 2015 verstärken wird, hat einen ersten positiven Eindruck von der motivierten Truppe und unserer hochwertigen Ausstattung gewonnen.

Gerne dürfen andere Padenstedter Bürger diesem Beispiel folgen und bei einem unserer Dienstabende im kommenden Jahr einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Abschließend bleibt mir noch, mich bei allen Kameraden für ihren Einsatz im fast abgelaufenen Jahr zu bedanken und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.