Grundausbildung startet in Padenstedt
Am heutigen Montag startete der jährliche Feuerwehr-Grundlehrgang des Amtes Mittelholstein im Bezirk Aukrug. An diesem Abend konnte Lehrgangsleiter Jörg Harder 25 Kameraden begrüßen, die in den kommenden drei Monaten in ca. 80 Unterrichtsstunden zu Truppmännern und Truppführern ausgebildet werden.
Lehrgangsteilnehmer im Schulungsraum im Feuerwehrhaus in Padenstedt
Im ersten Unterrichtsteil stellte Jörg Harder den Lehrgangsablauf vor. Anschließend ging es in die Vorstellungsrunde der Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer. Zudem begrüßten der stellvertretende Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen und Padenstedts Wehrführer Dennis Baumgart die 18 bis 48 Jahre alten Kameradinnen und Kameraden aus Aukrug, Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek. Nachdem im Anschluss die Lehrgangspläne verteilt waren, startete Hans-Jürgen Petersen mit dem zweiten Ausbildungsteil "Rechtsgrundlagen", in dem das Brandschutzgesetz den Schwerpunkt bildete.
Im Namen der Feuerwehr Padenstedt wünschen wir den Lehrgangsteilnehmern eine schöne und lehrreiche Zeit in Padenstedt, bei der neben allem Ernst auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Gerne könnt ihr das Gelernte beim Amtsfeuerwehrtag in Ehndorf Ende Mai unter Beweis stellen. Viel Erfolg!