Stockbrot, adelige Katzen und was sonst noch so passiert ist
Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2014 stand für die meisten Kinder der Kinderfeuerwehr Padenstedt der Höhepunkt des vergangenen Jahres schnell fest. Die Übernachtung im Gerätehaus vor den Sommerferien. Daher war es eine logische Konsequenz, dass auch im Dienstplan für 2015 dieses Abenteuer nicht fehlen durfte. Am Wochenende 10. und 11. Juli war es dann soweit. Die Übernachtung, das Highlight vor den Sommerferien, stand an.
Bettenlager im Füerwehrhuus Padenstedt
Am Freitagabend rückten die Kinder mit Kuscheltieren, Schlafsäcken, Luftmatratzen und Zahnbürsten bewaffnet an. Nachdem alle eingetroffen waren und jeder seine Sachen beisammen hatte, wurde das Bettenlager im Unterrichtsraum des Gerätehauses errichtet. Anschließend ging es zum Abendessen in die Fahrzeughalle. Mit Kartoffelsalat, Brot und Würstchen konnten sich die Kinder für die bevorstehende Nacht stärken. Bei Spiel und Spaß konnten sich die Kinder anschließend noch ein bisschen auspowern, um als krönenden Abschluss hinterher noch Stockbrot über dem offenen Feuer zu rösten.
Auch die jüngsten Feuerwehrleute müssen nach dem Essen Zähne putzen
Nach standesgemäß durchgeführter Zahnpflege ging es dann in die Betten. Bei adeligen Katzen, Edgar, Roquefort und Jazzmusik konnten die Kinder nach und nach einschlafen. So kam es, dass um 23:00 Uhr auch das letzte Kind entschlummert war. Um 05:00 Uhr morgens war die Nacht vorbei. Die ersten Kinder wurden wach und erzählten aufgeregt von Ihren Träumen. Bei der Umgebung war es nicht verwunderlich, dass der ein oder andere des Nachts bereits den ersten Feuerwehreinsatz erlebt hatte. Um 07:00 Uhr gab es auf dem Platz vor dem Gerätehaus Frühstück. Anschließend musste schon das Bettenlager abgebaut und die Sachen gepackt werden. Um 09:00 Uhr trafen bereits die Eltern ein, umIhre Kinder wieder abzuholen.
Frühstück am nächsten Morgen vor dem Gerätehaus