Samstag, 23. November 2024

Dorfrallye der Kinderfeuerwehr Padenstedt

Am 28.09.2015 fand die jährliche Dorfrallye unserer Kinderfeuerwehr statt, doch anstatt wieder schöne Ecken in Padenstedt zu erkunden wie im vorherigen Jahr, die man im Alltag gar nicht so wahr nimmt, hatte das Betreuer-Team die Idee, die Rallye auf Padenstedt-Kamp auszuweiten. Mit Fahrrad und Inlinern erkundeten die Betreuer voller Elan den Padenstedter Kamp und arbeiteten eine Rallye aus, in der es darum ging Spiel, Spaß und das Wissen für und aus dem Alltag zu vereinen.

Kids und Betreuer unterwegs im Ortsteil Kamp

Zum Start der diesjährigen Rallye trafen wir uns alle im Gerätehaus, dort begannen wir dann zunächst mit unserer gewohnten Begrüßungsrunde, danach wurden die Kinder auf einen privaten PKW sowie das Arpsdorfer und Padenstedter Löschfahrzeug verteilt, hierbei wurden wir von unserem Kameraden Christian Panknin unterstützt. Das Fahren im Feuerwehrauto war für die Kinder ein ganz besonderes Highlight. Vom Gerätehaus aus ging es denn in den Padenstedter-Kamp an die Bushaltestelle zum Barnahe, hier wurden alle Kinder in Vierer-Gruppen eingeteilt und bekamen ihren Fragebogen. Die Gruppen starteten in einem Abstand von circa drei Minuten. Im Verlauf der Rallye ging es darum, Schilder zu erkennen, die Umgebung zu beobachten und Gegenstände zu zählen sowie einige Fragen zu Objekten im Dorf zu beantworten.

 

Spiel und Spaß für Groß und Klein auf dem Kinderspielplatz

Nach einem kleinen Fußweg versammelten sich alle Gruppen auf dem großen Waldspielplatz im Padenstedt-Kamp, wo die Kinder gemeinsam mit den Betreuern tobten und ausgelassen spielten. Nach der Pause und einer kleinen Stärkung ging es dann weiter mit der Rallye, diese führte uns über einen kleinen Wanderweg direkt zur Hauptstraße und zur Bushaltestelle Padenstedt-Siedlung. Hier sollten die Kids herauszufinden, wann der letzte Bus nach Neumünster fährt. Von der Bushaltestelle fuhren wir dann wieder mit Autos zurück zum Gerätehaus, wo auch schon einige Eltern auf ihre Kinder warteten. Abschließend wurden dann noch Süßigkeiten zum erfolgreichen Abschluss der Rallye an die Kinder verteilt, bevor wir uns mit unserer Abschlussrunde bis zum nächsten Dienstabend verabschiedeten.