Samstag, 23. November 2024

Jahreshauptversammlung 2016

Da uns die Bürgerstuben in diesem Jahr nicht für unsere traditionelle Jahreshauptversammlung zur Verfügung standen, wurde die Versammlung kurzfristig in unser Füerwehrhuus verlegt. Zur Eröffnung der Versammlung durch Wehrführer Dennis Baumgart um 19:35 Uhr hatten sich 50 Teilnehmer eingefunden.

50 Feuerwehrkameraden und Gäste kamen zur Jahreshauptversammlung ins Füerwehrhuus

Es folgte die Überprüfung der Beschlussfähigkeit durch den Wehrführer. Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt verlas Kurt Panknin das Protokoll des Jahres 2015. Danach übermittelten der stellvertretende Bürgermeister Jens Beckmann und der stellvertretende Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen die Grüße der Gemeinde und des Amtes Mittelholstein. Für die FF Nebelin gratulierte Gemeindebrandmeister Maik Hortig zum Bezirkspokalsieg in Ehndorf und erinnerte an unsere 25-jährige Freundschaft, welche die Wehren aus Nebelin und Padenstedt in diesem Jahr begehen. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Neumünster Sven Kasulke überbrachte die Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes und erläuterte die enge kreisübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Neumünster und Padenstedt. Wenn Hilfe benötigt wird, steht der große Bruder jederzeit bereit. Während der Ansprache stellte Kasulke zudem die herausragende Bedeutung des 2015 erstellten Bedarfsplans in den Fokus. Dieser sei die Basis für eine professionelle Feuerwehrarbeit. Zum Abschluss der Grußworte überreichte der BF-Chef ein Glas Feuerwehr-Honig an den Gastgeber.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte der drei Abteilungen unserer Feuerwehr verlesen. Leandra Prien stellte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Als Highlight stach im letzten Jahr der Besuch im Heide-Park heraus. Oberbrandmeister Torben Seemann stellte im Anschluss die Arbeit der Einsatzabteilung vor. Während die Einsatzstatistik für 2015 mit fünf Einsätzen ein ruhiges Jahr bescheinigt, standen die Ausbildung, die Kameradschaftspflege und die strategische Ausrichtung der Wehr im Zentrum der Aktivitäten. Die Einsatzabteilung leistete an 138 Diensten circa 2.500 Übungsstunden ab. Ein ähnlich interessantes Jahr hat unsere "Kindergruppe der Gemeinde Padenstedt mit Schwerpunkt gehobene Brandschutzerziehung" hinter sich gebracht. Die Highlights wurden von Tanja Sepke überragend mit Unterstützung moderner Technik präsentiert.

Tanja Sepke präsentiert die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr

Im weiteren Verlauf verlas Bernd Riechel den Kassenbericht und Tilo Vilsmeier wurde durch Vereidigung in die Wehr aufgenommen. Von der Versammlung wurde danach eine neue Satzung verabschiedet. Unter den Tagesordnungspunkten 9 und 10 standen Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan.

Wahlen / Ernennungen:

  • 2. Kassenprüferin: Sandra Hoffmann
  • Schriftführer: Tilo Vilsmeier
  • Kinderfeuerwehrwartin: Tanja Sepke
  • stv. Kinderfeuerwehrwartin: Leandra Prien
  • stv. Jugendwart Jörn Beckmann: (FF Arpsdorf)
  • Atemschutzgerätewart: Christian Panknin

Ehrungen:

  • 20 Jahre: Dirk Hoffmann
  • 40 Jahre: Peter Reumann, Jens Beckmann
  • Brandschutzehrenzeichen: Helmut Wienroth

Beförderungen:

  • Feuerwehrmann: Nils Kluy, Tilo Vilsmeier
  • Oberfeuerwehrmann: Marc Ottjes
  • Hauptfeuerwehrmann: Claus-Jürgen Struve, Michel Wulf
  • Hauptfeuerwehrfrau: Mareike Prien, Leandra Prien, Sandra Hoffmann
  • Löschmeister: Kurt Panknin

Gruppenfoto der geehrten bzw. gewählten Kameraden zusammen mit Amts- und Wehrführung

Zum Abschluss der Versammlung verwies Wehrführer Baumgart nochmals auf das Jubiläum mit der FF Nebelin am 15.10.16, welches mit der 875-Jahr-Feier der Gemeinde Padenstedt zusammenfallen wird. Den Schlussakkord setzte unser langjähriger Schriftwart Kurt Panknin, der nach 33 Jahren aus dem Amt ausscheidet. Er wünscht seinem Nachfolger und dem verjüngten Vorstand allzeit eine gute Hand bei der Führung der Feuerwehr Padenstedt. Die Versammlung wurde um 21:52 Uhr geschlossen.