Dienstabend am 04.05.18

Mit dem Mai-Dienst sind wir endlich in die Freiluftsaison 2018 gestartet. Wie bereits 2017 eingeführt, teilten wir die Wehr in drei feste Gruppen, um bei der Stationsausbildung die Handgriffe in der Praxis in kleinen Gruppen trainieren zu können.

Angetreten zur Gruppeneinteilung zu Dienstbeginn

Einer Gruppe wurden der Umgang und die Funktionsweise eines Hochdrucklüfters von den Kameraden der FF Wasbek vorgeführt. Zukünftig werden auch wir das Mittel der Belüftung und der taktischen Ventilation an Bord unseres neuen LF 10 haben. Durch die erste praktische Einweisung sind wir hier nun gut vorbereitet. Die Details und Besonderheiten unseres Lüfters folgen dann bei der Ausbildung im Sommer und Herbst.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer. Hierfür haben wir Saugschläuche, Saugkorb und eine tragbare Pumpe zur Verfügung, um auch in ungüstigem Gelände, Wasser fördern zu können, wo Fahrzeuge an ihre Grenzen kommen oder nicht eingesetzt werden können.

Marcel Buse erläutert seiner Gruppe die Funktion und Besonderheiten der PFPN-10-1500.

Die dritte Gruppe nutzte die Chance zwei kleine Einsatzübungen an einem Carport durchzuführen. Bei den beiden simulierten Kleinbränden wurde die Brandbekämpfung und Aufgabenverteilung mit nur fünf Einsatzkräften trainiert. Grundsätzlich rücken wir mit sechs bis neun Einsatzkräften im ersten Fahrzeug aus, was aber nicht zu jeder Tageszeit möglich ist. Weiterhin wurden die Fahrzeugaufstellung, die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz und die Bedienung der festeingebauten Pumpe im LF 8/6 besprochen und praktisch umgesetzt.