Freitag, 19. April 2024

Jahreshauptversammlung 2023

In den Bürgerstuben eröffnete Wehrführer Dennis Baumgart am 27.01.2023 um 19:35 Uhr mit leichter Verspätung die diesjährige Jahreshauptversammlung. Es folgte eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit mindestens einem emotionalen Moment.

50 von 64 Kameraden aus Einsatz- und Ehrenabteilung nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teil.

Die Tagesordnungspunkte Begrüßung, Anwesenheitsliste, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Änderungsanträge zur Tagesordnung und das Protokoll 2022 waren schnell abgearbeitet.

Danach übermittelten der Bürgermeister Carsten Bein und der Amtswehrführer Detlef Schümann die Grüße der Gemeinde und des Amtes Mittelholstein. Carsten sprach dabei die psychischen Belastungen im Feuerwehreinsatz an und Detlef machte u.a. Werbung für die Feuerwehrmusikzüge des Amtes. Die Abordnung unserer Patenwehr aus Nebelin übermittelte die Grüße der daheimgebliebenen Kameraden und überbrachte die Einladung zur eigenen JHV. Seitens des Stadtfeuerwehrverbandes Neumünster gab es lobende Worte für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Dorf im vorangegangenen Jahr.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte der drei Abteilungen unserer Feuerwehr vorgetragen. Ein interessantes und fast wieder normales Jahr hat unsere Kinderfeuerwehr hinter sich gebracht. Die Highlights wurden von Tanja Sepke präsentiert. In den letzten neun Jahren seit Gründung sind bereits unzählige Mitglieder von der KF in die JF übergetreten, wobei im Jahr 2023 die ersten Gründungsmitglieder der KF Teil der Einsatzabteilung werden. Jugendwart Marcel Buse stellte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Als Highlights stellte er neben den wöchentlichen Aktivitäten ein paar Investitionen in die spielerische Ausbildung vor. Im Bericht der Wehrführes standen die neue PSA und ein rekordverdächtiges Einsatzjahr im Zentrum. Die Einsatzstatistik verzeichnet für 2022 21 Einsätze. Die Einsatzabteilung leistete an 207 Diensten 2.829 Übungs- und Arbeitsstunden ab.

Im weiteren Verlauf verlas Helge Huckfeldt den Kassenbericht für das Jahr 2022. Die Kasse verzeichnet gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Minus aufgrund einiger Investitionen seitens Jugend- und Einsatzabteilung. Hier wurden Rücklagen aufgelöst. Auf Antrag von Kassenprüferin Rabea Dannenberg wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet und im Anschluss der Haushaltsplan für 2024 verabschiedet.

Wie bereits erwähnt wurden unter TOP 10 mit Nele, Edward und Finn-Ole drei Mitglieder der JF in die FF überstellt. Mit einem Jahr Verspätung wurde auch die Vereidigung und Aufnahme von Christin in die Einsatzabteilung vollzogen. Alle vier sind jetzt Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Unter den Tagesordnungspunkten 12 bis 14 standen Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Zumindest im Privaten können sich Marcel und Hannes nun nach 12 Jahren Vorstandsarbeit auf den neuen personalisierten Klappstühlen zur Ruhe setzen. Der Einsatzabteilung bleiben beide natürlich erhalten.

Als Wehrführer wurde Dennis Baumgart mit 31 von 39 Stimmen im Amt bestätigt. Jugendwart Marcel Buse und Gruppenführer Hannes Berend standen hingegen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Während Andre Harm ohne Gegenkandidat mit 38 Stimmen zum Gruppenführer gewählt wurde, konnte sich Benjamin Küster mit 21 Stimmen gegen Leandra Prien mit 16 Stimmen bei der Wahl zum Jugendwart durchsetzen. Als neuer stellvertretender Gruppenführer wurde Thomas Buroh gewählt. Torben Seemann wurde im Amt des stv. Kassenwarts bestätigt und neuer Kassenprüfer für die Jahre 2023-2024 ist Tom Lange.

Im weiteren wurden einige Kameraden für ihre langjährige Dienstzeit geehrt bzw. aufgrund erfolgreicher Fortbildungen und entsprechendem Engagement befördert. Das angesprochene emotionale Highlight des Abends war sicherlich die Ehrung von Claus Schnoor für 80 Jahre Mitgliedschaft in unserer Wehr. Der Holsteinische Courier würdigte sein Wirken am 28.01.2023 mit einem eigenen Zeitungsartikel.

80 Jahre Mitglied der FF Padenstedt und durch viel Bewegung immer noch fit - Unser Ehrenmitglied Claus Schnoor.

Beförderungen:

• Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne: Patrick Mollen, Frank Stoeck und Benjamin Küster
  • Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne: Andre Harm

Ehrungen:

• 10 Jahre: Leandra Prien (verspätet geehrt) und Alana Toelstede
  • 20 Jahre: Marcel Buse und Sandra Hoffmann
  • 30 Jahre: Helmut Wienroth (verspätet geehrt) und Dennis Baumgart
  • 80 Jahre: Claus Schnoor

3x 25 Jahre Erfahrung im Einsatzdienst - Helge, Dennis und Dirk

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten die Kameraden Dennis Baumgart, Dirk Hoffmann und Helge Huckfeldt. Überrascht bekam Marcel Buse nach 12 Jahren im Amt des Jugendwartes die Jugendfeuerwehr-Leistungsspange in Bronze vom Land Schleswig-Holstein verliehen.

Als neue Mitglieder durften wir zudem Nico Reese und Sascha Grafe in unseren Reihen begrüßen. Für beide startet nun das Anwärterjahr.

Die Veranstaltung ging nach knapp drei Stunden straffem Programm in den geselligen Teil und dauerte noch einige Stunden an.