FEU3 - Großbrand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Padenstedter Weg, Neumünster
Datum 17.11.2022
Einsatzdauer 1 Tag(e) 8 Std. 3 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter BF Neumünster

FF Padenstedt

Einsatzbericht

Am 16.11.22 werden die Feuerwehren der Stadt Neumünster ab 23 Uhr zu einem Brand in der MBA Neumünster gerufen. In der Folge entwickelt sich ein zeit- und materialaufwändiger Großeinsatz, der am Ende ~40 Stunden andauern wird.

Neben allen Wehren des Stadtgebiets werden auch die FF Bönebüttel-Husberg, der Löschzug-Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde und die FF Bordesholm in der Erstphase zur Einsatzstelle alarmiert. Die BF Kiel unterstützt zudem mit Atemschutzgeräten. Für die Verpflegung sorgte die Regieeinheit der Stadt Neumünster.

Am 17.11. um 09:27 Uhr wurde die FF Padenstedt nachalarmiert, um schwerpunktmäßig mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Eingesetzt wurden die Kräfte der FF Padenstedt schließlich für Nachlöscharbeiten, die sich über ca. 25 Stunden erstreckten. Im Einsatzverlauf wurden tausende Tonnen Abfall, die in der brennenden Halle lagerten, mit Radladern auf LKW verladen und zu einer Freifläche auf Padenstedter Gemeindegebiet verbracht. Dort wurde das "Brandgut" von uns final abgelöscht und von Mitarbeitern der MBA aufgeschichtet.

Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, arbeiteten wir mit 30 Kräften in fünf Schichten, wobei der eine oder andere auch Doppelschichten leistete.

Am 18.11. gegen 14 Uhr waren die betroffenen Brandbereiche der Lagerhalle der MBA geräumt und abgelöscht. Es folgten die bis 17:30 Uhr andauernden Aufräumarbeiten, um die eingesetzte Technik wieder einsatzbereit zu bekommen. Nach 31 Stunden war der Einsatz für uns beendet, wird die Kräfte der Stadt Neumünster aber sicherlich noch einige Tage/Wochen beschäftigen.