Freitag, 18. Oktober 2024

Brandeinsatz > Wohngebäude

Weststraße, Wasbek
Datum 25.12.2023
Einsatzdauer 3 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzführer Tanja Sepke + Andre Harm + Marcel Buse
Einsatzleiter Oliver Neumann (FF Wasbek)

FF Padenstedt
FF Ehndorf
FF Wasbek
BF Neumünster
Löschzug Gefahrgut Kreis Rendsburg-Eckernförde

Einsatzbericht

Um 16:23 Uhr wurden die FF Wasbek und FF Ehndorf zu einem Brand in die Weststraße nach Wasbek alarmiert. Da die Rauchsäule bereits aus der Ferne sichtbar war, wurde das Alarmstichwort auf FEU2 erhöht und die FF Padenstedt und die Technische Einsatzleitung des Kreises Rendsburg-Eckernförde alarmiert. Ebenfalls alarmiert waren die Polizei und der Rettungsdienst und die Drehleiter der BF Neumünster.

Unter schwerem Atemschutz waren zahlreiche Kräfte mit der Brandbekämpfung beschäftigt und konnten ein Übergreifen des Brandes auf die enge Wohnbebauung verhindern. Die vom Brand betroffenen Gebäude wurden hingegen ein Raub der Flammen.

Nach zwei Stunden war das Feuer größtenteils durch die ca. 80 Kräfte gelöscht und um 19:45 Uhr waren die 29 Padenstedter wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus und konnten zurück zu ihren Familien, um das Weihnachtsfest fortzusetzen.