Samstag, 04. Mai 2024

Brandeinsatz > Wohngebäude

Poststraße, Padenstedt
Datum 01.12.2018
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Helge Huckfeldt
Einsatzleiter Christian Panknin

FF Padenstedt

Einsatzbericht

Am Samstagvormittag pünktlich um 10:00 Uhr ertönte zum zweiten Mal diese Woche unsere Sirene und rief die Einsatzkräfte auf dem Plan. In der Poststraße war ein Schornsteinbrand gemeldet worden. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es sich bei dem Einsatz um eine unangekündigte Alarmübung handelte und somit kein Feuer vorgefunden wurde.

Somit konnten einige Einsatzkräfte bereits nach 10 Minuten wieder einrücken. Für alle anderen hatte die Wehr- und Gruppenführung vier Übungsszenarien in dem Abrisshaus in der Poststraße vorbereitet.

1. Zugang ins 1. Obergeschoss über die Steckleiter inkl. Fensteröffnung unter Atemschutz
  2. Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss bzw. Keller unter Nullsicht-Bedingungen ebenfalls unter PA
  3. Entrauchung des Gebäudes mittels Hochdrucklüfter
  4. Türöffnung einer T90

Im Anschluss an den Übungsteil gab es eine kurze Manöverkritik im Gerätehaus und nachdem die Sirene zum Probealarm am Samstag um 12:00 Uhr erneut ertönte, konnten alle wieder zu ihren Familien und sich auf den 1. Advent vorbereiten.

Vielen Dank an Dorothea für die Bereitstellung des Übungsobjektes.