1. Feuerwehrführerschein
Am 20. Juni 2013 erhielt der erste Padenstedter Feuerwehr-Kamerad den neuen Feuerwehrführerschein gemäß §1 Absatz 2 Satz 3 der Fahrberechtigungsverordnung, der es ihm nun erlaubt, Einsatzfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49t zu fahren. Auf diesem Weg möchten wir Claus-Jürgen Struve gerne zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Claus hat in den letzten Monaten an einer theoretischen Schulung teilgenommen und seine fahrerische Eignung in mehreren Schulungsfahrten und einer Prüfungsfahrt unter Beweis gestellt. Auch wenn es bei Einsätzen bislang keinen Mangel an Maschinisten in Padenstedt gegeben hat, sind nun die Weichen für die Zukunft gestellt, da Claus auch tagsüber bei Einsätzen zur Verfügung steht. Zunächst wird jedoch unsere Jugendfeuerwehr profitieren. Ihr steht nun endlich ein zweiter Fahrer zur Verfügung, wenn zu Übungsdiensten der JF das Löschgruppenfahrzeug benötigt wird. Wenn mit Marcel Buse in den nächsten Wochen ein weiterer Kamerad die Führerscheinprüfung ablegt, stehen der JF dann drei Betreuer als Fahrer zur Verfügung. Weitere werden hoffentlich folgen, um weiterhin attraktive Dienstabende auf dem neuen Übungsgelände im Padenstedt-Kamp gestalten zu können.
Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass es sich bei den Ausbildern ebenfalls um freiwillige Feuerwehrleute handelt, die in ihrer Freizeit ausgebildet wurden und zudem die zahlreichen Übungsfahrten mit ihren Fahrschülern absolviert haben. Unser Dank gilt dabei besonders dem Wehrführer der Nachbargemeinde Arpsdorf, Jörg Wegner.
Bildquelle: Herr Funk