Mittwoch, 08. Mai 2024

Feuerwehrtag in Arpsdorf

An diesem Wochenende richtete die FF Arpsdorf den diesjährigen Amtsfeuerwehrtag aus. Bereits am Freitag startete der Feuerwehrwettkampf mit dem obligatorischen Orientierungsmarsch. Am Samstagmorgen wurde dann die schnellste Wehr aus dem ehemaligen Amt Aukrug bei einer Einsatzübung ermittelt. Eine interessante Zusatzübung rundete den Wettkampf ab.

Der Orientierungsmarsch startete für die Wehren aus Aukrug, Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek auf dem Hof Störwiese. Von dort setzten sich die Teams in Richtung Sportplatz in Bewegung. Auf dem Sportplatz der Gemeinde Arpsdorf wartete die erste Aufgabe auf die Kameraden. Innerhalb von drei Minuten mussten möglichst viele Getränkekisten horizontal gegen eine Wand gedrückt und gestapelt werden und mindestens 10 Sekunden stabil gehalten werden. Mit vereinten Kräften konnten die Kameraden der FF Padenstedt 21 Kisten erfolgreich halten. Die zweite Aufgabe einige hundert Meter später auf dem Rundkurs bestand darin, einen Tennisball schnell und fehlerfrei durch einen Hindernisparcour zu manövrieren, der von sechs Kameraden an Seilen gehalten wurde. Im folgenden Spiel musste ein 20-Liter-Eimer mit Wasser aus der Stör gefüllt werden. Was so einfach klingt, stellte sich als ziemlich nass und anstrengend heraus.

Übung 4 beinhaltete das ordnungsgemäße Überqueren der Kreisstraße K12, bei der auch das Erscheinungsbild der Teams beurteilt wurde. Es folgte eine Boßelrunde, die mit 16 Würfen abgeschlossen wurde. Nach kurzer Stärkungspause auf dem Hof von Marco Voß mussten alle Teammitglieder einen leeren Bierkrug auf einer stumpfen Unterlage gleiten lassen, ohne dass dieser umkippte. Die Einzelweiten wurden schließlich zur Gesamtweite des Teams addiert. Als letzte Übung wartete das bekannte Leinenbeutel-Ziel-Werfen, bei dem die FF Padenstedt 4 von 6 Treffern landete. Zusätzlich mussten die Teams auf der kompletten Runde 12 versteckte Schilder finden und aus dem Buchstabensalat auf den Schildern feuerwehrtechnische Begriffe bilden. Am Ende fanden sich alle Teams wieder am Festplatz ein, wo der Abend gemütlich ausklingen konnte.

Am Samstagmorgen folgte das Antreten der Wehren inklusive der Beförderung unseres Wehrführers Dennis Baumgart zum Brandmeister auf dem Wettkampfplatz. Nachdem die Amtswehrführung und einige politische Vertreter ihre Grußworte an die Kameraden gerichtet hatten, konnten die Einsatz- und die Zusatzübung zügig beginnen und bis zum Mittag problemlos abgewickelt werden.

Folgende Ergebnisse wurden schließlich am Samstagabend nach dem Festumzug und der Kranzniederlegung durch den Oberschiedsrichter verkündet. Der Amtspokal der Freiwilligen Feuerwehren geht in diesem Jahr nach Bünzen. Die Plätze 2 und 3 belegen die Wehren aus Arpsdorf und Padenstedt. Bei den Jugenfeuerwehren setzte sich die JF Wasbek als Gesamtsieger vor der JF Aukrug und JF Padenstedt durch.

Teilergebnis O-Marsch:

1. FF Padenstedt

2. FF Böken

3. FF Arpsdorf

Teilergebnis Einsatzübung:

1. FF Bünzen

2. FF Arpsdorf

3. FF Böken

4. FF Padenstedt

Teilergebnis Zusatzübung:

1. FF Wasbek

2. FF Innien