Freitag, 03. Mai 2024

Die Aukruger Feuerwehr bittet um Stimmen

Die Firma Dräger aus Lübeck veranstaltet zurzeit einen Foto-Wettbewerb: Zu gewinnen gibt es 30 neue Spezialhelme. Und die möchte die Freiwillige Feuerwehr Aukrug-Böken gern haben. Deshalb hat sie sich vor einiger Zeit beworben, nimmt als einzige Wehr aus Norddeutschland teil und liegt sehr gut im Rennen: Zurzeit ist sie auf Platz l. Damit das so bleibt, bitten die Wehrleute jetzt um weitere Stimmen.

Mit diesem Bild liegt die Feuerwehr Böken vorn. Es zeigt die Aukruger im Einsatz bei einen Gasunfall mit Personenrettung.

In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte jede Feuerwehr die Chance, sich für ein professionelles Fotoshooting zu bewerben. Auch die Freiwillige Feuerwehr Aukrug-Böken schickte eine Bewerbung ab und bot als Einsatzszenario einen Gasunfall mit Personenrettung in der Biogasanlage in Bucken. Kurz nach Bewerbungsschluss bekam die Wehr um Wehrfiihrerin Nicole Häßler eine Antwort: "Die FF Aukrug-Böken ist dabei!" Ausgewählt wurden neben der FF Aukrug-Böken noch elf weitere Feuerwehren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Wehr aus Aukrug ist die einzige aus ganz Norddeutschland.

Für die Finalisten hieß es dann "Helme auf und posen". Viele verschiedene Aufnahmen wurden von den Einsatzkräften mit den leuchtend gelben Helmen gemacht, woraus sie sich eines für das Voting aussuchen konnten. Die Online-Abstimmung zum Gesamtsieg läuft. Die Wahlen finden bis zum 15. Januar statt. Auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über neue Helme freuen. Alle Teilnehmer der Shootings erhalten ihr ausgewähltes Siegerbild als Poster, und zukünftig können die eindrucksvollen Bilder für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Bökens Wehrchefin Nicole Häßler hofft nun auf die Unterstützung der Bevölkerung: ,,voten Sie für die Freiwillige Feuerwehr aus Aukrug! Geben Sie uns Ihre Stimme", bittet sie. Die Abstimmung findet man im Internet unter: www.draeger.com

Quelle: shz vom 04.01.2014, oh