Samstag, 23. November 2024

Übung mit der FF Neumünster-Stadtmitte

Am 12. Juli hatte uns die Freiwillige Feuerwehr Neumünster-Stadtmitte zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen. Anders als unsere traditionellen Gemeinschaftsübungen fand diese Übung am Wochenende statt und startete bereits früh morgens im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) in Neumünster. Von dort ging es mit fünf Feuerwehrfahrzeugen zum Truppenübungsplatz nach Boostedt, um dort in den Brandhäusern eine Übung abzuhalten.
 
Feuer im Brandhaus der Bundeswehr in Boostedt
 
Nach einer kurzen Begrüßung von Hauptbrandmeister Helmut Briesemeister wurden die anwesenden Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die Nicht-Atemschutzgeräteträger im Rahmen einer kleinen Stationsausbildung den Umgang mit Schlauchpaket und Hohlstrahlrohr sowie das Aufstellen der dreiteiligen Schiebleiter (Rettungshöhe ca. 12m) trainierten, wurde unter Leitung von Torsten Petermann mit den Atemschutzgeräteträgern das Vorgehen im Brandraum trainiert. Beginnend mit der richtigen Ausrüstung wurden im weiteren Verlauf Türöffnungstechniken vor und mögliche Fortbewegungsarten im brennenden Gebäude angesprochen und in der Praxis getestet. Alle Details konnten unter sehr heißen und realistischen Bedingungen hautnah empfunden werden, sodass den Kameraden die Möglichkeiten und die technischen und persönlichen Grenzen eindrucksvoll aufgezeigt werden konnten. Zum Abschluss des Übungstages konnte schließlich das am Vormittag Gelernte in die Praxis umgesetzt werden. In einer kleinen knackigen Übung wurde ein Zimmerbrand mit Menschenrettung simuliert, sodass die Kameraden ein letztes Mal ins Schwitzen gerieten, bevor es ans gemeinsame Abbauen und Aufräumen ging.
 
Atemschutzgeräteträger bei den Vorbereitungen auf den ersten Übungsteil
 

Zurück im GAZ klang der lehrreiche Tag gemütlich mit einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächsrunden aus. Als nächster gemeinsamer Termin wurde sogleich der 22. August 2014 festgehalten. An diesem Tag steht das Rückspiel FF Padenstedt vs. FF Neumünster-Stadtmitte auf dem Plan, bei dem sich beide Wehren beim Fußball miteinander messen werden.