Freitag, 22. November 2024

Dienstabend am 01.06.18

Unser Juni-Dienstabend 2018 stand voll und ganz im Zeichen des 2. FF Padenstedt-Cups. Zu Beginn des Dienstes wurden 5er Teams gelost, die im Folgenden je zweimal eine Kurzfassung des "Löschangriffs nass" absolvierten. Die Gesamtzeit beider Durchgänge lieferte am Ende die Platzierungen.

Voll motiviert ging es auf der Übungskoppel um jede Sekunde.

2017 erfand unsere aktuelle stellvertretende Wehrführerin Tanja Sepke den FF Padenstedt-Cup, der dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde. In kleinen Gruppen wird ein Löschangriff aufgebaut. Zunächst wird die Saugleitung bestehend aus vier Saugschläuchen und Saugkorb gekuppelt. Anschließend wird ein B-Schlauch von der Pumpe durch ein 1,5m KG-Rohr zum Verteiler verlegt und schließlich über drei Strahlrohre Wasser abgegeben. Die Zeit stoppt, wenn alle drei Rohre "löschen". Jedes Team startet zweimal und die Summe beider Zeiten fließt in die Gesamtwertung ein. Die Startreihenfolge kehrt sich im Vergleich zum 1. Durchgang um, damit alle vergleichbare Chancen haben.

Die Siegertrophäe gefüllt mit allerlei Süßigkeiten.

Nachdem die Gesamtzeit im Vorjahr bei 2:27 Minuten lag, konnte die Zeit in diesem Jahr auf rekordverdächtige 1:54 Minuten reduziert werden. Das schnellste Team wurde von Andre, Christian, Dennis, Mohamad und Philip gebildet. Die schnellste Zeit für einen Durchgang gelang gleich zwei Gruppen mit je 51 Sekunden. Grundsätzlich entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass die drei besten Teams in der Gesamtwertung innerhalb von nur drei Sekunden lagen. Team vier benötigte ebenfalls nur unwesentlich länger.

Siegerfoto mit dem Cup - Philip, Mohamad, Dennis, Christian und Andre.

Fazit: Neben der Vertiefung der grundlegenden Handgriffe beim Löschangriff fördert diese Übung den Zusammenhalt in der Wehr, da neben dem Wettkampfgedanken der Teamgedanke ganz klar im Vordergrund steht. Die engen Zeitabständen zeigen, dass unsere Wehr egal in welcher Zusammensetzung gut für den Ernstfall gerüstet ist. Glückwunsch an alle Teilnehmer. Alle haben am Ende gewonnen. 2019 wird es sicherlich eine Fortsetzung des Padenstedt-Cups geben und vielleicht fällt dann die Marke von 1:50 Minuten.